EPT Warschau: Tag 1a beendet

194 Spieler zahlten das Buy-in von 21.000 Zloty (ungefähr EUR 5.800) heute bei der European Poker Tour Warschau in Tag 1a.

Aus deutscher Sicht waren heute Katja Thater (Foto rechts), Johannes Strassmann, Marcel Baran, Lars Wiekenberg, Kai Leurer, Mirko Kirner, Michael Kwiek, Alp Okumus, Daniel Hofmeister, Julien Boue und Peter Büermann am Start. Für die Österreicher ging Johannes Steindl ins Rennen.

Für den EPT Neuling und IntelliPoker-Mitglied Lars Hachem006 Wiekenberg kam das Ende relativ schnell, mit 4.000 verbleibenden Chips lief er bei 75/150er Blinds mit [Queen] [Queen] in [King] [King] , das Board brachte keine Hilfe und das Schicksal von Wiekenberg war besiegelt. Doch der junge Spieler aus Neustadt am Rübenberge nimmt es gelassen. „Ich habe mich über die Step Turniere bei PokerStars für die EPT Warschau qualifiziert, die WSOP Steps laufen ja schon“, sagte Wiekenberg mit einem zwinkernden Auge. Für den 26-Jährigen war es eine tolle Erfahrung, doch er merkte auch das die Spielstärke seiner Gegner um einiges besser war, als das was er Online gewohnt ist. „Ich hatte zwar keinen bekannten Poker Pro am Tisch, aber das Spiel war schon wesentlich anspruchsvoller“, so Wiekenberg.

Auch Peter Büermann sollte Tag 1a nicht überleben. „In 50 Händen hatte ich dreimal Pocket Kings, zweimal habe ich damit verloren“, so Büermann. Für den von PokerStars gesponserten Johannes Strassmann hieß das Schicksal Coinflips, „In einer Stunde habe ich vier Coinflips verloren, zuletzt bin ich mit [Ace] [Jack] gegen [Nine] [Nine] gelaufen“, so Strassmann.

Auch Team PokerStars Pro Katja Thater überlebte den ersten Tag nicht. Pocket Jacks sollten ihr Verhängnis werden. Zunächst verliert sie ca die Hälfte ihres Stacks, nachdem sie ihre Buben nach einem starken Reraise, eines neuen Gegners am Tisch, foldet. Ihr verbleiben jetzt noch ca. 11.000 Chips. Kurz nach der Hand wird ihr Tisch aufgelöst und sie bekommt am neuen Tisch erneut Pocket Jacks, die sie preflop mit einem 3,5x Raise eröffnet, ein Gegner reraist auf 4.500 vom Button, Katja hat 8.500 Chips übrig und überlegt lange und pusht dann All-in, er zeigt und Katjas Buben sehen auf einmal nicht mehr gut aus. Sie kann sich nicht verbessern und verlässt das Turnier.

Die Chipcounts des Tages wurden für Morgen Mittag 12 Uhr angekündigt, deshalb liegen uns leider keine Informationen vor welche Spieler noch im Feld sind. Einzig Daniel Hofmeister (Foto links) konnten wir noch beim Chipcount entdecken. Chipleader am Ende des ersten Tages war Robert Flink aus Schweden.