Spielbank Mainz: Poker-Europameister lässt Final Table sieden

Mainz, 2. Oktober 2007.
Der Tag der Deutschen Einheit naht, ein großer Tag in der Geschichte. Vielen ist jedoch nicht nur die historische Tragweite dieses Datums bewusst, sondern sie freuen sich auch auf einen freien Tag. Diesen am Vorabend mit einem hochklassigen Pokerturnier und Freigetränken einzuleiten, hatte sich die Spielbank Mainz zur Aufgabe gemacht. 200 Euro waren Buy-In und so kam mit 24 Teilnehmern ein Pott mit 4800 Euro zu Stande.

Ein Europameister und Siebter der Weltmeisterschaften im Poker gab sich die Ehre: Henryk Nowakowski hatte sich eingeschaltet, schaffte es mühelos an den Final Table und brachte diesen mit etlichen Volten in Bewegung. Hier war Weltklasse spürbar.

Doch alle anderen ließen sich von den gern gezeigten Künsten nicht einschüchtern und hielten kräftig dagegen. Markus Jordan etwa ist ein eher stiller Zeitgenosse, der aber alle Züge genau durchdenkt und stetig arbeitet. Er machte dem Bauchspieler Nowakowski zeitweise das Leben schwer. Und natürlich waren die zwei Damen Cathrin Endres und Viktoria Willareth auch noch mit von der Partie. Sie brachten einen ganz eigenen Charme an den Tisch, und einige Zeit sah es so aus, als könnte Cathrin Endres, die vor kurzem als erste Frau das Turnier gewonnen hatte, ihren Sieg wiederholen. Doch leider war das Glück nicht mit ihnen. Cathrin Endres schied als Vierte aus und erhielt dafür 480 Euro, 960 Euro waren Viktoria Willareth für den dritten Platz sicher.

Nun waren Nowakowski und Jordan im Heads-Up und suchten die Entscheidung. Beide gingen All-In. Jordans A-9 schlug knapp A-8 Nowakowskis, und damit war die Entscheidung gefallen. 1920 und 1440 Euro erhielten die beiden Sieger. Jeder der ersten Vier gab einen Fünfziger für den Fünften Mario Henrich.

Bis zum Schluss wurde Cash-Game gespielt.

Bild (v.l.n.r.): Harald und Viktoria Willareth (3.), Cathrin Endres (4.), Floorman Thomas Lautenschläger, Markus Jordan (1.), Henryk Nowakowski (2.), Mario Henrich (5.) mit Freundin Natalia Usinger und Dealerin Sam