Endergebnis des French Open, Deauville

Ein Artikel von Alex Lauzon

Vom 8. bis 11. Februar wurde in Deauville, Frankreich, das French Open, Texas Hold’em, No-Limit, Pokerturnier, als Bewerb der European Poker Tour (EPT) ausgetragen.

435 Teilnehmer erbrachten die Nenngebühr von Euro 4.000, was zu einer Summe an Preisgeldern von Euro 1.600.800 führte. Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde der erste Spieltag in zwei Gruppen aufgeteilt. Am zweiten Spieltag, somit dem dritten Kalendertag, vereinigten sich die verbleibenden 100 Spieler. Am Samstag reduzierte sich das Feld schließlich zum Final Table.

Und hier das Endergebnis:

1. Mats Iremark (Schweden) 480.000 Euro
2. Mark Boudewijn (Gouda, Niederlande) 259.000 Euro
3. Kirill Gerasimov (Moskau, Russland) 155.300 Euro
4. Theo Jorgensen (Kopenhagen, Dänemark) 188.500 Euro
5. Ram Vaswani (Hendon, Großbritannien) 97.700 Euro
6. Patrick Martenson (Schweden) 76.800 Euro
7. Isabelle Mercier (Quebec, Kanada) 60.800 Euro
8. Stuart Nash (London, Großbritannien) 43.500 Euro
9. Micky Wernick (Birmingham, Großbritannien) 26.400 Euro
10. Brian Gilbert (Großbritannien) 26.400 Euro

Es erscheint als besonders bemerkenswert, dass der Sieger des Turniers, der Schwede Mats Iremark, bis jetzt in noch keinem einzigen offiziellen Turnier in den Preisrängen aufscheint. Wir hoffen für ihn, dass wir seinen Namen noch öfters hören werden.

Der Holländer, Mark Boudewijn, konnte bereits einen respektablen Turniersieg für sich verbuchen; und zwar gewann er das Five Star World Poker Classic, ausgetragen im April 2005 in Las Vegas. Sein Preisgeld: USD 222.570.

Der Dritte im Turnier, Kirill Gerasimov aus Moskau, konnte schon dieses Jahr einen Sieg erringen. Am 1. Februar gewann er die Eastern European Poker Championship, Omaha, Limit. Bei einer bescheidenen Nenngebühr von USD 300, fiel allerdings auch sein erster Preis, mit USD 27.900, ziemlich bescheiden aus.

Das Finale der European Poker Tour wird zwischen 7. und 11. März in Monte Carlo ausgetragen werden.

Euer Alex Lauzon