Gauselmann Gruppe ist Gastgeber des Management Information Game im Schloss Benkhausen

Innovative Produkte von Jungunternehmern

Unternehmer Paul Gauselmann (vorne r.) und Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann AG (2. Reihe 3.v.r.), begrüßten Ingrid von Mitzlaff (vorne l.), Schulleiterin des Gymnasium Rahden, die Schülerinnen und Schüler des MIG sowie Seminarleiter Steffen Vogt (2. Reihe r.) und Organisatorin Jana Billigmann (2. Reihe 2.v.r.) auf dem Schloss Benkhausen. (Bild: Foto Pescht)

Unternehmer Paul Gauselmann (vorne r.) und Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann AG (2. Reihe 3.v.r.), begrüßten Ingrid von Mitzlaff (vorne l.), Schulleiterin des Gymnasium Rahden, die Schülerinnen und Schüler des MIG sowie Seminarleiter Steffen Vogt (2. Reihe r.) und Organisatorin Jana Billigmann (2. Reihe 2.v.r.) auf dem Schloss Benkhausen. (Bild: Foto Pescht)

Espelkamp. Eine Uhr, die bei einem Schlaganfall ein Notfallsignal aussendet, und außerdem an die Einnahme von Tabletten erinnert: Das ist die Erfindung der Schülergruppe „Cardiabona AG“, die beim Management Information Game (MIG) am besten abschnitt. Das MIG soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Wechselwirkungen zwischen Unternehmen und der Wirtschaft vertraut machen und der beruflichen Orientierung dienen. In diesem Jahr war die Gauselmann Gruppe Gastgeber des fünftägigen Seminars. „Das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist beeindruckend. Es freut mich sehr zu sehen, dass sie sich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren“, so Unternehmensgründer Paul Gauselmann. Am Donnerstagabend präsentierten die Schülerinnen und Schüler die von ihnen entwickelten Produkte bei einem „Marketingabend“ auf dem Schloss Benkhausen, dem Schulungszentrum der Gauselmann Gruppe.

Das MIG wird vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft veranstaltet. Das Gymnasium Rahden nahm bereits zum zehnten Mal mit Schülergruppen an dem Seminar teil. Das Planspiel setzt sich aus mehreren Spielrunden zusammen, in denen die Schülerinnen und Schüler Ziele für ihre Unternehmen festlegen und in entsprechenden Planungen umsetzen müssen. „Das Spiel wurde neu gestaltet und ist nun noch komplexer. Insgesamt müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr als 80 Entscheidungen, beispielsweise zu den Themen Personalplanung und Finanzierung, treffen“, erläutert Seminarleiter Steffen Vogt vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Abgerundet wird das MIG mit Informationsblöcken von Experten aus der Wirtschaft. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Werksführung bei der adp Gauselmann GmbH in Lübbecke, bei der die einzelnen Produktionsschritte erläutert wurden. Welche Rolle die Produktentwicklung und das Qualitätsmanagement bei der Gauselmann AG einnehmen, erklärte Günter Schmedeshagen, Bereichsleiter Qualitätsmanagement der adp Gauselmann. Experten weiterer unterstützender Unternehmen informierten die Schülerinnen und Schüler unter anderem zu Themen wie dem Personalmanagement und Marketing.

Unternehmensgründer Paul Gauselmann (r.), Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann AG (l.), Seminarleiter Steffen Vogt (2.v.l.) sowie Ingrid von Mitzlaff, Schulleiterin des Gymnasium Rahden (hinten r.), und Organisatorin Jana Billigmann (hinten l.) gratulierten dem Siegerteam „Cardiabona AG“. (Bild: Foto Pescht)

Unternehmensgründer Paul Gauselmann (r.), Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann AG (l.), Seminarleiter Steffen Vogt (2.v.l.) sowie Ingrid von Mitzlaff, Schulleiterin des Gymnasium Rahden (hinten r.), und Organisatorin Jana Billigmann (hinten l.) gratulierten dem Siegerteam „Cardiabona AG“. (Bild: Foto Pescht)

In diesem Jahr bildeten 24 Schülerinnen und Schüler drei konkurrierende Aktiengesellschaften, die Uhren herstellen. Beim so genannten Marketingabend im Schloss Benkhausen mussten sie den anwesenden Gästen, die die Rolle von Einkäufern übernahmen, ihre Produkte verkaufen. Während die Jungunternehmerinnen und -unternehmer der „Independent AG“ auf eine klassische und stilvolle Uhr namens „Independent Classic No. 1“ setzten, die sich über einen USB-Anschluss zum Aufladen eines Smartphones eignet, sprach die „Wack Watches AG“ eine sportliche Zielgruppe an. Hier präsentierten die Jungunternehmerinnen und -unternehmer eine Uhr, die automatisch ein Signal aussendet, sobald sich ein Sportler, beispielsweise durch einen schweren Sturz bei einer Bergsteiger-Tour, in einer Notlage befindet. Die höchste Punktzahl des Publikums erhielt jedoch die „Cardiabona AG“, die sich mit ihrer Uhr, der „Cardiabona Senior“ besonders an die Generation 65+ richtete. Über ein Pulsmessgerät in der Uhr kann das Produkt feststellen, ob der Träger beispielsweise einen Infarkt erlitten hat, und sendet dann Notfallsignale an Verwandte oder einen Pflegedienst. Darüber hinaus weist die Uhr auch auf die Einnahme von Tabletten hin und erinnert an eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

„Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben tolle Produkte vorgestellt und diese gelungen präsentiert. Mein Dank gilt vor allem der Unternehmensgruppe Gauselmann, die die wunderbaren Räumlichkeiten des Schlosses Benkhausen für das MIG zur Verfügung gestellt hat, und gleichzeitig spannende Einblicke in das Unternehmen gegeben hat“, so Ingrid von Mitzlaff, Schulleiterin des Gymnasium Rahden. Paul Gauselmann erläuterte den Schülerinnen und Schülern, wie er das 500 Jahre alte Schloss Benkhausen in ein modernes Schulungszentrum umbauen ließ. „Das Schloss ist wirklich ein ganz toller Ort für das MIG“, lobte Organisatorin Jana Billigmann vom Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim. Zum Abschluss gab Paul Gauselmann, der einst als Ein-Mann-Betrieb startete, und heute ein weltweit operierendes Unternehmen mit mehr als 9.000 Arbeitsplätzen leitet, den Schülern noch einen Tipp für die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft mit auf den Weg: „Machen Sie im Leben das, was Sie wollen, und machen Sie es richtig. Bleiben Sie Ihren Zielen dabei immer treu!“

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