Erste eigene Spielstätte und sofort eine Auszeichnung

Golden Jack 7/2013

Berlin/ Bad Neustadt. Den Golden Jack für diesen Monat erhält die Spielstätte „Happy Play“ in Bad Neustadt/Saale, ca. 60 km nordöstlich von Würzburg. Klaus Heinen, Leiter der Spielstättenbewertungskommission begründet die Entscheidung der Kommission: „Claus Röhm hat hier im Gewerbegebiet der Kreisstadt mit viel Liebe zum Detail und persönlicher Note ein Freizeitcenter gebaut, das Vorbild für viele Spielstätten in Deutschland sein kann.“ Röhm kommt wie viele mittelständische Automatenunternehmer aus einem in den 1960ern gegründeten Familienbetrieb. Das „Happy Play“ ist seine erste eigene Spielstätte, die er nicht nur gebaut, sondern auch gemeinsam mit seiner Frau entworfen hat. „Diese persönliche Note, für die die Spielstätte die Extrapunkte erhalten hat, durchdringt das ‚Happy Play‘ und macht seinen besonderen Charme aus“, so Heinen weiter. Am 25. September 2013 werden der Leiter der Bewertungskommission gemeinsam mit Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH die höchste Branchenauszeichnung an Claus Röhm und sein Team übergeben.

Den Stil der Spielstätte bezeichnet Röhm selbst als „individuell nach eigenen Ideen“ gestaltet. Von außen ist das moderne, graue Gebäude in Leichtbauweise unscheinbar, die Werbung dezent und passt sich gut in die Umgebung ein. Innen ist die Ausstattung einerseits schlicht und mit geraden, klaren Formen ausgestaltet, andererseits gibt es „Eyecatcher“ wie Lichtersäulen, Automatenständer, Spiegelsäulen, interessante Deckenlampen und weitere dekorative Elemente, die die Spielstätte einladend und gemütlich wirken lassen.

Ein weiteres Plus des „Happy Plays“ beschreibt der Leiter der Spielstättenbewertungskommission: „Spielgeräte, die anderenorts zur Rarität gehören, finden hier einen Platz. Dazu gehören ein Dart, Trendys, ein Snooker und Geldspielgeräte mit vielen Spielen, so dass jeder Gast – ob klassisch oder modern – sein Lieblingsspiel findet.“ Dafür dass die Spielstätte reibungslos funktioniert und jeder Spielgast Rat, Hilfe und Unterstützung findet, sorgt Spielstättenleiterin Michaela Heinze mit ihrem fünfköpfigen Team.

Claus Röhm betont: „Unser erster Golden Jack ist sehr wichtig für uns – intern wie extern. Unsere Mitarbeiter werden für ihren Einsatz, ihre motivierte und professionelle Arbeit belohnt und wir als Unternehmer sind stolz auf sie, ebenso wie auf die Spielstätte, die wir geschaffen haben.“ Das Zertifikat „Vorbildliche Spielstätte“ unterstütze das seriöse Image des „Happy Play“, aber die Auszeichnung mit dem Golden Jack, den nur zwölf Spielstätten jährlich in Deutschland erhalten, „toppe“ dies nach Röhms Worten um einiges.

Das Familienunternehmen wurde 1956 gegründet und 2006 entstand die Firma RC Automaten, die Claus Röhm alleine führt. Das Kerngeschäft besteht in der Aufstellung von Spielgeräten in Spielstätten und Gaststätten. Außerdem betreibt das Unternehmen zwei Spielstätten in Bayern. Insgesamt bietet die RC Automaten zwölf Mitarbeitern einen modernen Arbeitsplatz im Bundesland.