Lotto informiert: Lotto 6aus49: Mehr Chancen auf Gewinn

Lotto 6aus49, das beliebteste Glücksspiel der Deutschen, bietet ab Mai mehr Chancen auf einen Gewinn. Ein neuer Spielmodus wird das Lottospiel noch attraktiver machen.

Die Zusatzzahl wird abgeschafft, die Superzahl gilt künftig für alle Gewinnklassen. Durch den neuen Spielmodus steigen die Gewinnchancen, weil die Superzahl nur aus den Ziffern 0 bis 9 besteht anstatt wie bislang bei der Ziehung der Zusatzzahl aus den verbleibenden 43 Ziffern.

Gleichzeitig wird Lotto 6aus49 durch eine weitere Veränderung interessanter: Die Einführung der neuen Gewinnklasse („Zweier mit Superzahl“ erhöht die Aussicht auf einen Gewinn. Wer 2 Richtige plus Superzahl richtig hat, erhält eine Festquote von 5 Euro. Allein diese neue Gewinnklasse wird für rund 1,8 Millionen zusätzlicher Gewinne pro Ziehung sorgen.

Moderat erhöhte Jackpotsummen werden dadurch ermöglicht, dass in der höchsten Gewinnklasse mit 12,8 statt wie bislang 10,0 ein prozentual höherer Anteil am Spieleinsatz zur Ausschüttung bereit steht.

Die Änderung des Gewinnplans macht zum ersten Mal seit 14 Jahren eine Anpassung des Spieleinsatzes erforderlich. Selbst bei der Euro-Umstellung ist der Preis von damals 1,50 DM (umgerechnet 77 Cent) auf 75 Cent abgerundet worden. Der Preis für das Lotto-Kästchen wird mit der Ziehung am 4. Mai 2013 von bislang 75 Cent auf einen Euro angehoben.

„Lotto wird damit noch attraktiver. Wir kommen mit dieser Produktmodernisierung, die den Gewinnplan übersichtlicher und verständlicher macht und eine neue Gewinnklasse einführt, den Wünschen unserer Kunden entgegen“, so die amtierenden Federführer des Deutschen Lotto- und Totoblocks, Michael Burkert und Peter Jacoby.