Unterschriftenaktion für den Erhalt des gewerblichen Spiels: in den Entertainment Centern der Schmidt Gruppe fast 15.000 Unterschriften gesammelt

Coesfeld. Die Spielgäste der Spielstationen und Spielstuben melden sich zu Wort: „Wir wollen uns von der Politik das Spielen nicht verbieten lassen“ – bekennen sie vor dem Hintergrund der politischen Auseinandersetzung über die Änderung des Glücksspielstaatsvertrages mit ihrer Unterschrift. Insgesamt 14.734 Namen stehen auf den Listen aus den Entertainment Centern der Schmidt Gruppe und des Bayerischen Automatenverbandes e.V (BAV).

„Wir haben uns aus voller Überzeugung der Aktion des Vereins ‚Goldserie e.V.’ und des Bayerischen Automatenverbandes e.V. angeschlossen und unsere Spielgäste gefragt, was sie von den geplanten Einschränkungen durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag halten. Die Antworten waren mehr als eindeutig“, resümiert Robert Hess, Leiter Kommunikation. Die Zählung der Unterschriftenlisten aus den 170 Spielstationen und Spielstuben ergab, dass fast 15.000 Spielgäste die Politik namentlich auffordern, die Existenz der Anbieter des gewerblichen Geld-Gewinn-Spiels nicht aufs Spiel zu setzen und ihnen somit die Möglichkeit zum legalen und unterhaltsamen Spiel zu nehmen.

„Es hat uns sehr beeindruckt, wie engagiert unsere Spielgäste zum Teil auf die öffentliche Diskussion reagiert haben und wie offensiv sie mit ihrer Kritik umgehen. Es macht uns aber auch sehr stolz, dass unsere Spielgäste bereit sind, sich mit ihrem guten Namen für unsere Branche zu engagieren“, resümiert Robert Hess weiter.

Die gesammelten Unterschriftenlisten sollen in den kommenden Wochen gemeinsam in Abstimmung mit dem Verein Goldserie e.V. und dem BAV an die Politik übergeben werden. Entsprechende Termine werden im Kreis der deutschen Automatenwirtschaft abgestimmt. „Wir hoffen, dass die Volksvertreter so erkennen, dass das Volk selbstständig und selbstverantwortlich seine Freizeit planen und verbringen will“, stellt Robert Hess abschließend fest. Unabhängig von diesem Bekenntnis zum legalen und unterhaltsamen Spiel steht die Schmidt Gruppe zu ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung, den Menschen die Hand zur Hilfe zu reichen, die mit diesem Unterhaltungsangebot ernste Probleme haben. Informationen zum niederschwelligen Präventionskonzept des Unternehmens sind unter www.schmidtgruppe.de abrufbar.

Der Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Entertainment Centern, die diese Aktion unterstützt haben.