Zum 30. Geburtstag präsentiert sich die IMA noch internationaler

Düsseldorf. Spanien, England, Polen Österreich, Schweiz, Niederlande – aber auch aus Tschechien, Malta und sogar aus Korea kommen die Aussteller zum 30. Geburtstag der IMA nach Düsseldorf. Sie unterstreichen damit die internationale Bedeutung der Internationalen Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten. „Traditionell nutzen die Aussteller der IMA die Messe, um sich zum Jahresauftakt mit ihren Neuheiten zu präsentieren, hier trifft sich die Branche“, sagt Messechefin Petra Lassahn. Rund 200 Aussteller aus 38 Ländern und 9.000 Fachbesucher aus 17 Ländern werden vom 18. bis 21. Januar in Düsseldorf erwartet.

Ein Grund dafür, dass die IMA immer mehr Besucher und Aussteller aus dem Ausland anzieht, ist die konsequente Weiterentwicklung der Messe. Lassahn: „Wir stehen dabei im engen Kontakt mit unseren Ausstellern und Besuchern, um deren Bedürfnissen und Ideen gerecht zu werden und auch über den Tellerrand zu blicken.“ So bietet die IMA 2011 gleich zwei neue Sonderflächen: die COFFEE WORLD und das SERVICE SOLUTION VILLAGE.

Bereits zum dritten Mal findet die BOWLING WORLD als eigener Ausstellungsbereich statt, die ebenfalls international beliebt ist. Ein Beispiel dafür ist das US-Unternehmen QubicaAMF, dessen niederländische Niederlassung von Anfang an dabei ist und sich natürlich auch 2011 wieder in Düsseldorf präsentiert. Mit im Gepäck: Die beliebte Highway 66 Mini-Bowling-Anlage. Folkert Nievelstein, EMEA Regional Sales Manager QubicaAMF Worldwide: „Die IMA bietet uns eine einmalige, globale Plattform, um unsere Produkte der internationalen Unterhaltungsbranche zu präsentieren. Sie hilft uns dabei, neue, strategische Kontakte zu den Key-Playern der Branche aufzubauen. Durch die BOWLING WORLD auf der IMA haben wir Zugang zu und Aufträge von Kunden bekommen, die zuvor Bowling traditionell nicht als Investment für sich sahen. Auf der anderen Seite bietet die Messe Betreibern von Bowling-Centern die Möglichkeit, weitere Konzepte aus der Unterhaltungs- und Warenautomatenbranche in ihr Business zu integrieren.“ QubicaAMF wird neben der Highway 66 Anlage die neueste Generation des BES Bowler Entertainment Systems, des Conqueror Pro Center Management Systems und ihres Multi Media Systems zeigen, ebenso wie die Fortführung der 2010 erfolgreich präsentierten Lifestyle Furniture Linie.

Für das niederländische Unternehmen JVH Gaming Products B.V. ist die IMA als Jahresauftakt der perfekte Ort, um „mit einem neuen Blick auf das Gaming-Marketing in Deutschland zu erscheinen“, so Marketing Manager Ina Oome. „Die IMA symbolisiert für uns den Start unserer neuen Video Multi Gaming Produkte für den Spielhallen- und Hospitality-Markt. Die Messe ist für uns die Plattform, um unseren Super Magic Star als Wandgerät, Gastro Standgerät und Casino Standgerät zu präsentieren.”

Deutschland international wichtiger Absatzmarkt

Natürlich darf auch der Standort der IMA nicht unterschätzt werden – für viele ausländische Unternehmen ist gerade Deutschland ein wichtiger Markt. So auch für den englischen Hersteller von automatischen Zahlungssystemen MEI. Marketing & Sales Coordinator Nathalie Kervaon: „Wir stellen vor allem auch aus, um unsere Präsenz am deutschen Markt auszubauen. Nachdem unser Produkt CASHFLOW SC hier so gut angenommen wurde, werden wir auf der IMA unser neues Produkt SC Advance vorstellen.“ Auch in Spanien nutzt man die IMA gerne zur Präsentation neuer Produkte. Marisol Rodriguez Martin von Diana Marketing CIA, S.A.: „Auf der IMA stellen wir unser neues Sport- und Geschicklichkeitsspiel ‘Super Shuffle’ vor.“ Ein weiteres spanisches Unternehmen, das sich erneut auf der IMA präsentiert ist LAIV, S.L. aus Malaga. Marketing-Coordinator Christine Wate: „Die IMA ist für uns die einzige Gelegenheit, um unsere deutschen Kunden persönlich zu treffen und sie über unsere Produktneuheiten zu informieren. Außerdem bekommen wir auf der IMA auch immer neue Kontakte.“ Auf der Messe wird LAIV, S.L. eine große Anzahl neuen Spielzeugs für Kapseln sowie Chupa Chups Produkte präsentieren.

Viele Aussteller aus Österreich

Aussteller aus Österreich findet man auf der IMA schon traditionell viele, die Zahl ist in diesem Jahr noch einmal gestiegen. Aus gutem Grund: „Die Verbundenheit zwischen der deutschen und österreichischen Kultur ist stark ausgeprägt. Die Beliebtheit von Geldspielgeräten, die in Österreich entwickelt worden sind, ist recht groß im gewerblichen Geldspielgerätemarkt hier – und die IMA ist die Leitmesse fürs gewerbliche Spiel in Deutschland“, sagt Johannes Weissengruber, Geschäftsführer und Inhaber APEX Gaming mit Sitz in Österreich. Daher wird APEX Gaming seinen Markteintritt in den deutschen gewerblichen Geldspielegerätemarkt auf der IMA feiern. Weissengruber: „Mit unserem großen Messeauftritt wollen wir vor dem Fachpublikum untermauern, dass APEX Gaming ein zuverlässiger Partner ist, der langfristig im deutschen Markt tätig sein wird. Wir bringen unser beliebtes Spielpaket „Magic Classic“ mit, das in vier Gehäusenvarianten zu Hause ist.“ Ebenfalls aus Österreich kommt die WEBAK Elektronik HandelsgmbH zur IMA. Michaela Riedl, Verwaltung und Marketing WEBAK, erklärt, warum: „Die IMA stellt für uns eine gute Plattform dar, um alte Kontakte aufleben zu lassen und neue Kontakte zu schließen. Wir haben hier die Möglichkeit, unsere Produkte an kompetenter Stelle vorzustellen und zu präsentieren.“ WEBAK präsentiert zur IMA 2011 ihren neuen Slanttop, ein Wandgerät und Bargerät sowie die Casino Chromeline auf der Hardwareseite und neue Spiele auf der Softwareseite. Neben diesen beiden Unternehmen präsentieren sich noch viele weitere österreichische Firmen auf der IMA 2011, so zum Beipspiel Best Gaming Technology GmbH, BGtech GmbH, CASHPOINT Agentur & IT Service GmbH, Impera Ges.m.b.H. oder die Quanmax AG.

Zur IMA 2011, die vom 18. bis 21. Januar stattfindet, erwarten der Veranstalter, der Verband der Deutschen Automatenindustrie (VDAI) und die Reed Exhibitions Deutschland GmbH als Organisator, rund 200 Aussteller und 9.000 Besucher. Gezeigt werden ein breites Angebot von Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeit und das gesamte Spektrum von elektronischer Unterhaltung, Sportspielunterhaltung, Internetterminals sowie Geldmanagementsysteme und Ausstattungskonzepte für moderne Spielstätten.