
Schlüssel zum Glück waren die korrekt ausgewählten Gewinnzahlen 3, 5, 20, 30 und 37 auf dem Spielschein, der am Tag der Ziehung abgegeben wurde. Nur die beiden Eurozahlen 6 und 12 fehlten zum Knacken des Jackpots. Da jedoch niemand aus den teilnehmenden Ländern bei der europäischen Lotterie einen Volltreffer landete und auch die Gewinnklasse 2 unbesetzt blieb, sind die fünf Richtigen des Glückspilzes aus Baden-Württemberg besonders viel wert. Er darf sich über genau 1.026.937,70 Euro freuen, komplett steuerfrei. Dass eine Gewinnerin oder ein Gewinner mit fünf Richtigen im Eurojackpot einen Millionengewinn erzielt, kommt nur sehr selten vor. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer in der Klasse 3 im Eurojackpot liegt bei ca. 1:3,1 Millionen.
In der Annahmestelle gespielt
Um wen es sich bei der oder dem Glücklichen handelt, ist Lotto Baden-Württemberg noch nicht bekannt. Die Gewinnerin oder der Gewinner gab den nur für diese Ziehung gültigen Eurojackpot-Spielschein ohne GlüXCard, die kostenlose Kundenkarte von Lotto Baden-Württemberg, in einer Annahmestelle im Süden des Landkreises ab. Um das Geld zu erhalten, ist jetzt die gültige Spielquittung notwendig. Diese kann in jeder Annahmestelle in Baden-Württemberg oder direkt in der Lotto BW-Zentrale in Stuttgart eingereicht werden.
Hintergrund zum Eurojackpot
Die 2012 gestartete Lotterie gibt es mittlerweile in 19 europäischen Ländern. Die Ziehung findet immer dienstags und freitags in der finnischen Hauptstadt Helsinki statt. Die Eurojackpot-Spielformel lautet 5aus50 und 2aus12. Das heißt, der Jackpot wird mit fünf richtigen Zahlen und zwei korrekt vorausgesagten Eurozahlen geknackt. Insgesamt können in zwölf Gewinnklassen Treffer erzielt werden. Der Gewinntopf kann auf bis zu 120 Millionen Euro (Chance ca. 1:140 Millionen) ansteigen. Der Spieleinsatz liegt bei zwei Euro pro Tipp. Eurojackpot kann in jeder Lotto-Annahmestelle im Land und im Internet unter lotto-bw.de gespielt werden. Die Reinerträge verbleiben in Baden-Württemberg: Ein Großteil kommt über den Wettmittelfonds des Landes dem Sport, der Kunst und Kultur, dem Denkmalschutz, dem Naturschutz, dem Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie sozialen Projekten zugute.
Quelle: LOTTO Baden-Württemberg