- Konzernumsatz wächst um 42 Prozent auf € 51,1 Millionen
- EBITDA fast verdoppelt auf € 17,7 Millionen
- Kundenbasis steigt um 13 Prozent auf 1.507 Tausend aktive Kund:innen
- Starker Anstieg der Bruttomarge aus Lotterien auf 17,1 Prozent
Hamburg - ZEAL Network SE, der führende deutsche Online-Anbieter von Lotterieprodukten, ist stark ins neue Jahr gestartet und konnte im ersten Quartal ein signifikantes und nachhaltiges Wachstum der wichtigsten Kennzahlen verzeichnen. So stiegen die Umsatzerlöse des Konzerns in den ersten drei Monaten des Jahres um 42 Prozent auf € 51,1 Millionen (2024: € 36,1 Millionen). Das EBITDA lag mit € 17,7 Millionen fast doppelt so hoch wie im Vorjahr (2024: € 9,4 Millionen).
„Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und konnten im ersten Quartal starke Ergebnisse erzielen“, sagt Andrea Behrendt, CFO von ZEAL. „Besonders stolz sind wir auf die nennenswerte Steigerung unserer Umsatzerlöse und Kundenbasis, obwohl es keine Maximal-Jackpots gab. Das zeigt, dass sich unsere strategischen Marketingausgaben und unsere Maßnahmen zur Neukundenakquise weiterhin nachhaltig auszahlen und wir operativ hervorragend aufgestellt sind. Ich glaube fest an die Wachstumschancen in unserem Kerngeschäft in einem nach wie vor nicht vollständig durchdrungenen Markt."
Umsatzerlöse im Kerngeschäft wachsen um 41 Prozent
Das erhebliche Umsatzwachstum von ZEAL im ersten Quartal ist in erster Linie auf die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts zurückzuführen. Trotz einer schwachen Jackpot-Situation nahm das Transaktionsvolumen aus Lotterien um sieben Prozent auf € 246,7 Millionen zu (2024: € 246,3 Millionen). Durch anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen stieg die durchschnittliche Anzahl aktiver Kund:innen um 13 Prozent auf 1.507 Tausend (2024: 1.333 Tausend). ZEAL konnte durch die Preiserhöhung im Vorjahr und einen starken Produktmix zudem die Bruttomarge um 4,1 Prozentpunkte auf 17,1 Prozent verbessern (2024: 13,0 Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 41 Prozent auf € 45,2 Millionen (2024: € 32,0 Millionen).
Games-Geschäft wächst um 56 Prozent
Auch das Games-Geschäft entwickelte sich in den ersten drei Monaten des Jahres sehr erfreulich. So konnte ZEAL das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 400 Titel ausbauen und somit die Umsatzerlöse aus Games um 56 Prozent auf € 3,4 Millionen steigern (2024: € 2,2 Millionen).
Überproportionale Steigerung von EBITDA und EBIT
ZEAL hat im vergangenen Quartal sein Investment in kontinuierliches Wachstum intensiviert und dabei mit 247 Tausend Neukund:innen einen absoluten Rekord für ein Quartal ohne Maximal-Jackpots aufgestellt. Der Anstieg der Akquisitionskosten je registriertem Neukunden (Cost per Lead, CPL) um 47 Prozent auf € 48,5 (2024: € 33,0) lässt sich auf verschiedene Maßnahmentests zur Erschließung neuer Zielgruppen und Kanäle zurückführen.
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 21 Prozent auf € 25,4 Millionen (2024: € 21,0 Millionen). Dies lag neben den strategischen Marketingaufwendungen, die um 16 Prozent auf € 15,5 Millionen (2024: € 13,4 Millionen) stiegen, vor allem an einer Erhöhung der direkten und indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs. So führte die weitere Entwicklung des Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um 21 Prozent auf € 4,9 Millionen (2024: € 4,0 Millionen). Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs auf € 4,9 Millionen (2024: € 3,6 Millionen) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen sowie externe Mitarbeiter:innen und Software-Kosten zurück.
Trotz der höheren Kosten konnte ZEAL das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und starkes Umsatzwachstum überproportional um 89 Prozent auf € 17,7 Tausend erhöhen (2024: € 9,4 Tausend). Das EBIT konnte mit € 15,6 Tausend im Vergleich zum Vorjahreswert (2024: € 7,5 Tausend) sogar mehr als verdoppelt werden. Das Periodenergebnis sank aufgrund von der im Vorjahr erfolgten erstmaligen Erfassung von aktiven latenten Steuern um 53 Prozent auf € 9,8 Millionen (2024: € 21,1 Millionen).
Quelle: ZEAL Network