Krone als zentrales Symbol steht für Entertainment pur und beste Servicequalität
Coesfeld. „Kleider machen Leute“ – diese Wahrheit gilt natürlich auch für Unternehmen. Unternehmerisches Wachstum und Weiterentwicklung bedingen beizeiten auch hier die Weiterentwicklung des eigenen Markenauftritts. Die münsterländische SCHMIDTGRUPPE hat diese Theorie nun in die Praxis umgesetzt. Ein neues Markenbild repräsentiert den Marktführer im Bereich innovativer Entertainmentcenter, also bei Spielstätten der neuen Generation, in Deutschland nunmehr nach Innen und Außen. „Schon im Unternehmenslogo soll unser Premium-Serviceversprechen für unsere Kunden unverwechselbar deutlich werden“, erklärt Robert Hess, Leiter Kommunikation der Schmidt Gruppe.
Mehrere Monate haben die Verantwortlichen der Schmidt Gruppe diskutiert: „Das Logo eines Unternehmens ist nicht nur die Visitenkarte – es spiegelt vor allem auch die Identität und die Visionen wider. Dieses Markenbild galt es adäquat weiter zu entwickeln, da sich die Schmidt Gruppe in den vergangenen Jahren expansiv weiterentwickelt hat“, resümiert Robert Hess den Prozess der vergangenen Monate. „Wo kommen wir her?“, „Wo stehen wir heute?“ und „Wo wollen wir morgen stehen?“ – das waren daher nur einige Fragen, die es konkret zu beantworten galt.
Krone als Symbol für Entertainment pur und beste Servicequalität
Schnell war eines deutlich: Die Krone als existentes und bei immer mehr Spielgästen gelerntes Markensignet der Schmidt Gruppe soll zukünftig noch weiter in den Mittelpunkt der Kommunikation gerückt werden. „Die Krone ist das Symbol für unser Serviceversprechen gegenüber unseren Kunden. Unser Leitspruch ‚Hier bin ich König’ findet sich in einprägsamer und verständlicher Form in diesem Bild wieder“, berichtet Robert Hess. „Die Krone wird daher zukünftig auch in ihrer Alleindarstellung eine noch zentralere Bedeutung einnehmen.“
Durch die Betonung der Krone als Markenlogo wurde auch ein starkes, verbindendes optisches Element zwischen der Schmidt Gruppe als Unternehmensholding und den über 170 „Spielstationen“ und „Spielstuben“ bundesweit geschaffen. „Die klare Struktur der grafischen Darstellung der einzelnen Unternehmensteile ermöglicht sowohl eine klare eigene Identität, verbindet aber trotzdem durch das gemeinsame Symbol“, erläutert Robert Hess die Intention der neuen Logos. „Dadurch schaffen wir in der Kommunikation die gewünschten Synergieeffekte und stärken intern das Zusammengehörigkeitsgefühl.“
Zudem soll die Krone zukünftig auch in Alleindarstellung mit ihrem klaren Wiedererkennungswert noch intensiver für die Schmidt Gruppe und deren Angebote werben. „Die Krone steht für innovatives Entertainment und ‚königlichen’ Service’. Diesen Effekt wollen wir durch die klare Betonung des Signets zum Beispiel auf Werbepylonen nutzen und betonen. Durch dieses Logo wollen wir uns im Markt noch klarer positionieren und unser Entertainmentangebot noch klarer für unsere Spielgäste und potentielle Neukunden erkennbar machen. Wir bekennen uns dabei zu unserer Verantwortung, für einen aktiven Spielerschutz einzutreten. Für dieses ganzheitliche Konzept von Spielstätten der neuen Generation steht unsere Marke, die Krone,“ so Robert Hess.
Umstellung der Spielstätten „Schritt für Schritt“
Die modernen Entertainment Center der Schmidt Gruppe werden sukzessiv auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. „Wir müssen nichts überstürzen, sondern gehen verantwortlich mit den Ressourcen des Unternehmens um“, betont Robert Hess. Aber insbesondere bei Renovierungen oder Neuprojekten wolle man unmittelbar das neue Outfit einsetzen und somit die positive Entwicklung der Schmidt Gruppe auch auf diesem Weg verdeutlichen.
„Auch bei unseren Marketing- und Sponsoringmaßnahmen setzen wir unseren neuen Markenauftritt natürlich ab sofort ein“, freut sich Hess. Und so wird die Deutsche Nationalmannschaft im Frauenhandball das neue Logo ihres Werbepartners bereits beim nächsten EM-Qualifikationsspiel am 04. April 2010 in Dessau auf dem Rücken tragen, wenn die Sportlerinnen auf die Nationalmannschaft aus Weißrussland treffen. „Dann werden die Profihandballerinnen zu Botschafterinnen für gutes Entertainment und unseren neuen Markenauftritt“, freut sich der Kommunikationsexperte. „Mit unserer Sponsorpartnerschaft stärken wir Deutschlands Handballfrauen „den Rücken“ und drücken die Daumen für eine am Ende erfolgreiche Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft.“
Die Krone als zentrales Symbol steht für Entertainment pur und beste Servicequalität.