Beate Walter ist seit 45 Jahren bei der Merkur Group

Herzlichen Glückwunsch, Beate Walter: Die Espelkamperin ist seit 45 Jahren bei der Merkur Group beschäftigt und feierte am 15. August ihr Arbeitsjubiläum. Unternehmensgründer Paul Gauselmann ließ es sich nicht nehmen, ihr persönlich zu gratulieren. „Vielen Dank für Ihren außergewöhnlichen Einsatz und die jahrzehntelange Identifikation mit dem Unternehmen. Wenn Mitarbeiter ihr gesamtes Berufsleben bei uns verbringen und immer zufrieden sind, macht mich das als Chef schon stolz.“

Ihre Laufbahn bei der Unternehmensgruppe begann Beate Walter im Jahr 1979 mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau. Bereits in dieser Zeit wurde sie von Paul Gauselmann mit Sekretariatsaufgaben betraut. Dabei machte sie sich so gut, dass sie in dessen Sekretariat übernommen wurde und dort drei Jahre beschäftigt war. „Dieser Vertrauensbeweis hat mich sehr gefreut“, berichtet die Jubilarin. „Ich habe viele Themen hautnah miterlebt und konnte einiges lernen.“ Während dieser Zeit bildete sie sich außerdem zur „Staatlich geprüften und anerkannten Sekretärin“ weiter. Wenig später folgte der nächste Schritt: das eigene Sekretariat. 17 Jahre assistierte sie in dieser Funktion Jürgen Brockmann, dem früheren Vorstandsmitglied und Sprecher der Geschäftsführung des Tochterunternehmens Merkur Spielothek.

Anschließend wechselte sie in den internationalen Bereich, wo sie als Sekretärin des damaligen Geschäftsführers die Expansion des Unternehmens unterstützte. „Es war eine spannende Phase, als plötzlich auch im Ausland Spielotheken mit der lachenden Sonne entstanden“, erinnert sie sich. Rund fünf Jahre später zog es sie in den Vertriebsbereich des Tochterunternehmens, wo sie unterschiedlichen Führungskräften assistierte. Seit 2018 ist Beate Walter im Bereich Prävention tätig. „Auch nach 45 Jahren gehe ich jeden Tag gerne zur Arbeit“, erklärt die Espelkamperin. „Meine Tätigkeiten sind abwechslungsreich und von unterschiedlichen Herausforderungen geprägt.“ An ihrer Arbeit schätzt die Jubilarin neben dem Kontakt zu den Kollegen besonders das Organisieren und die Flexibilität, die es braucht, um angemessen auf alle Aufgaben zu reagieren.

Weil sich die Jubilarin auch nach 45 Jahren noch wohlfühlt, plant sie nicht, bald in Rente zu gehen. „Ich fühle mich dem Unternehmen verbunden und würde gerne bleiben. Denn die familiäre Atmosphäre ist trotz des Wachstums erhalten geblieben.“ Die 63-Jährige ist großer Elvis-Fan und leidenschaftliche Theatergängerin.

Unternehmerfamilie, Vorstand und Geschäftsleitung der Merkur.com AG gratulieren zum Arbeitsjubiläum und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit.