Wiesbaden - In seiner Sitzung am 12. Juli 2024 hat der Aufsichtsrat der LOTTO Hessen GmbH den hessischen Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz als neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf den ehemaligen Finanzstaatssekretär Dr. Martin Worms.
747,5 Millionen Euro Umsatz erzielte die Landeslotteriegesellschaft, die kürzlich ihre Geschäftszahlen präsentierte, allein im zurückliegenden Jahr 2023; das stellt eine neue Höchstmarke dar. Martin J. Blach, Sprecher der Geschäftsführung von LOTTO Hessen: „Rekordumsätze wie diese bedeuten für uns zugleich eine besondere Verpflichtung. Wir freuen uns, dass mit dem hessischen Finanzminister, Alexander Lorz, ein erfahrener Politprofi den Vorsitz unseres Aufsichtsrates übernommen hat. Die ganze LOTTO-Familie freut sich auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm, seiner neuen ersten Stellvertreterin Lisa Gnadl und dem gesamten Team des Aufsichtsrats.“
Zugleich ist Blach der Dank an die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder wichtig: „Martin Worms hat die Geschicke von LOTTO Hessen seit seinem Eintritt in den Aufsichtsrat als Vorsitzender im Juni 2020 hervorragend begleitet. Dafür danke ich ihm sehr. Ebenso danken möchte ich Sigrid Erfurth, mit der wir in ihrer Funktion als bisher erste stellvertretende Vorsitzende all die Jahre sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet haben.“
Der Aufsichtsrat von LOTTO Hessen besteht aus insgesamt sechs Mitgliedern, von denen vier vom Gesellschafter entsandt und zwei von den Arbeitnehmern der Gesellschaft gewählt sind. Der Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung und ist in Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung für das Unternehmen unmittelbar eingebunden.
Quelle: LOTTO Hessen