Sicherheitsstandards erneut bestätigt: LOTTO Niedersachsen absolviert erfolgreich WLA-Audit

Seriosität, Sicherheit und umfassender Spielerschutz haben bei LOTTO Niedersachsen höchste Priorität. Dabei erfüllt das Unternehmen höchste Sicherheitsstandards. Dies ergab erneut die jährliche Überprüfung auf Basis des WLA Security Control Standards (WLA-SCS:2020) unter Berücksichtigung relevanter Punkte aus dem internationalen Standard ISO/IEC 27001:2017. Die unabhängige Prüfgesellschaft „CERTivation GmbH, Lingen (Ems)“ hatte im November 2023 das jährliche periodische Audit durchgeführt – nun liegt auch der finale Auditbericht mit Bestnoten vor.

Stefan Jasper, Informationssicherheits-Manager bei LOTTO Niedersachsen und sein Stellvertreter Dirk Witte. (Foto: LOTTO Niedersachsen)
Stefan Jasper, Informationssicherheits-Manager bei LOTTO Niedersachsen und sein Stellvertreter Dirk Witte. (Foto: LOTTO Niedersachsen)
„Dieses Ergebnis bestätigt erneut, dass das Spielangebot von LOTTO Niedersachsen verantwortungsvoll und sicher auf Basis der Regeln der World Lottery Association (WLA) angeboten wird“, erläutert Axel Holthaus, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen. „Ein wichtiges Gütesiegel und Qualitätskriterium in einem sich wandelnden Glücksspielmarkt.“

Sven Osthoff, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen, führt weiter aus: „Das Informationssicherheits-Managementsystem bei LOTTO Niedersachsen auf einem solchen Niveau ist eine Teamleistung: Mit vorbildlicher Sorgfalt und hohem Sicherheitsbewusstsein wurde dies bei allen Führungskräften und Mitarbeitern eingeführt und aufrechterhalten.“

Sicherheitsstandards und Spielerschutz werden bei LOTTO Niedersachsen seit jeher großgeschrieben. Bereits 2002 wurde das Unternehmen erstmals auf Basis des WLA Security Control Standards zertifiziert. Ziel von LOTTO Niedersachsen ist es, den niedersächsischen Kunden ein sicheres und verantwortungsvolles Spiel zu ermöglichen. Auch künftig wird das Unternehmen hohen Wert auf die Sicherheit und die Qualitätskontrolle in der Lotteriedurchführung legen.

Die World Lottery Association, kurz WLA, ist eine weltweite Mitgliederorganisation mit Sitz in Lausanne und in Montréal, die Standards für eine verantwortliche, professionell organisierte und seriöse Lotteriedurchführung entwickelt hat.