Die Merkur Group gratuliert Frank Zapatka aus Lübbecke zum Arbeitsjubiläum

Seit 45 Jahren die Sonne im Herzen

Lübbecke - Herzlichen Glückwunsch, Frank Zapatka: Am 5. Februar ist der Lübbecker seit 45 Jahren für die Merkur Group tätig. Zu diesem Jubiläum gratulierte ihm Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion bei adp Merkur, ganz herzlich: „Für seine enorme Einsatzfreude, sein außergewöhnliches Wissen und die hohe Identifikation mit dem Unternehmen möchte ich mich in aller Form bedanken. Frank Zapatka ist nicht nur ein Merkur-Urgestein, sondern auch ein echter Teamplayer.“ Der Jubilar nahm die Glückwünsche gerührt entgegen: „Ich trage die Sonne im Herzen und habe dem Unternehmen viel zu verdanken. Ich habe mich immer wertgeschätzt gefühlt.“

Beeindruckendes Jubiläum: Für seine 45-jährige Zugehörigkeit zur Merkur Group nimmt Frank Zapatka (rechts) die Glückwünsche von Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion bei adp Merkur, entgegen. (Foto: Merkur Group)
Beeindruckendes Jubiläum: Für seine 45-jährige Zugehörigkeit zur Merkur Group nimmt Frank Zapatka (rechts) die Glückwünsche von Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion bei adp Merkur, entgegen. (Foto: Merkur Group)
Als Frank Zapatka im Februar 1979 im Lübbecker Produktionswerk begann, wurde er noch per Handschlag eingestellt. „Einen schriftlichen Arbeitsvertrag hatte ich erst viel später“, erinnert er sich schmunzelnd. Die Unternehmensgruppe hatte damals erst rund 400 Mitarbeiter, heute sind es 15.000. Ab 1981 wurde Frank Zapatka in der Abteilung Leiterplatten-Inbetriebnahme eingesetzt, fünf Jahre später folgte die Beförderung zum Gruppenleiter. Die Geldspielgeräte entwickelten sich immer mehr zu Computern, sodass 2012 die Baseboard-Inbetriebnahme, das elektronische Herzstück der Automaten, hinzukam. Von 2018 bis 2022 hatte der Jubilar zudem die Gruppenleitung der Abteilung Baugruppen, Montage, Hopper und Grundblech inne. In seiner Funktion als Gruppenleiter ist der gelernte Elektriker in regem Austausch mit der Entwicklungsabteilung und kümmert sich unter anderem darum, dass die Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren und Neuerungen fristgerecht und in gewohnter Qualität umgesetzt werden. Zu seinem Aufgabenfeld gehören neben der Disposition auch die Bearbeitung und Bereitstellung von Leiterplatten und anderen Baugruppen sowie die Bestandspflege via SAP. „Man hat mir immer die Möglichkeit gegeben, Verantwortung zu übernehmen“, berichtet der 63-Jährige, der mittlerweile stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ist.

Verantwortung hat Frank Zapatka auch in seiner Freizeit übernommen und sich über Jahrzehnte als Fußballtrainer im Mühlenkreis engagiert. Er hat nicht nur zahlreiche Jugend- und Auswahlmannschaften, sondern ebenfalls den FC Lübbecke sowie den TuS Gehlenbeck trainiert. 18 Jahre hat der Jubilar zudem bei den Fußballern der Betriebssportgemeinschaft gekickt, mittlerweile tritt er bei den Altherren vom BSC Blasheim gegen den Ball. „Ich halte mich fit und bin dankbar, dass die Gesundheit mitmacht.“ Ob er im kommenden Jahr tatsächlich in Rente geht, hat er noch nicht entschieden. „Das lasse ich auf mich zukommen“, sagt er lächelnd. Langweilig werden dürfte ihm nicht: Denn auch rund um Haus und Garten gibt es immer genug zu tun.

Unternehmerfamilie, Vorstand und Geschäftsleitung der Merkur.com AG sowie der Betriebsrat gratulieren zum Arbeitsjubiläum und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit.