Erneut ein stabiles Geschäftsjahr für Lotto Rheinland-Pfalz

  • Trotz allgemein schwieriger Rahmenbedingungen Umsatzplus im Jubiläumsjahr
  • Nahezu 200 Millionen Euro an Gewinnerinnen und Gewinner ausgeschüttet
  • Rund 150 Millionen Euro für das Gemeinwohl

Koblenz - Auch im Jahr 2023 konnte Lotto Rheinland-Pfalz trotz allgemein schwieriger Rahmenbedingungen ein Umsatzplus erwirtschaften: Das Glücksspielunternehmen mit Sitz in Koblenz steigerte seinen Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 1,3 Prozent auf knapp 418 Millionen Euro.

„Krisenfest und verlässlich – das waren die Attribute, die uns in den letzten Jahren ausgezeichnet haben. So war es auch im vergangenen Jahr 2023“, blickt der rheinland-pfälzische Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner zurück: „Obwohl die gesellschaftspolitischen Umstände mit Energiekrise und hoher Inflation nicht einfach waren, hatten wir erneut ein stabiles Geschäftsjahr und konnten den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr sogar auf rund 418 Millionen Euro steigern.“

Der Blick nach vorne bleibt optimistisch, aber weiterhin vorsichtig: „Wir alle wissen, dass die allgemeinen Rahmenbedingungen nach wie vor anspruchsvoll bleiben. Daher planen wir für das Geschäftsjahr 2024 zurückhaltend“, schaut Häfner voraus.

Der Geschäftsführer wirft auch einen kurzen Blick zurück auf die Jubiläumsfeierlichkeiten im vergangenen Jahr: „Wir sind stolz, dass wir den 75. Geburtstag des Unternehmens auf vielfältige Weise mit unseren Partnern, Geschäftsfreunden und Kunden begehen konnten.“

Auch das Geschäftsjahr 2023 stimmt den Lotto-Geschäftsführer insgesamt positiv: „Wir freuen uns besonders, dass wir acht Menschen in unserem Bundesland zu Millionären machen konnten.“ Den höchsten Geldbetrag gewann ein Spielteilnehmer aus dem Raum Speyer, der im November 9,9 Millionen Euro im LOTTO 6aus49 gewann.

Insgesamt durften sich 56 Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer über einen Gewinn von 100.000 Euro und mehr freuen. „Die Gesamtgewinnausschüttung an unsere treuen Kundinnen und Kunden lag bei fast 200 Millionen Euro“, fasst der Geschäftsführer zusammen und ergänzt: „Wir haben rund 40 Millionen Spielaufträge erhalten und verarbeitet.“

Im abgelaufenen Jahr konnte sich neben den vielen Gewinnern auch einmal mehr das Land Rheinland-Pfalz freuen. „Aus Steuern und Einnahmen aus der Veranstaltung der staatlichen Lotterien flossen annähernd 145 Millionen Euro in den Landeshaushalt. Insgesamt unterstützt Lotto das Gemeinwohl in Rheinland-Pfalz täglich mit über 409.000 Euro“, betont der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg.

Der Klassiker LOTTO 6aus49 musste mit einem Minus von rund zwei Prozent auf rund 187 Millionen Euro zwar der angespannten Wirtschaftslage etwas Tribut zollen. „In Zeiten, in denen allgemeine Kosten steigen, sparen unsere treuen Kunden sich auch das eine oder andere Lottokästchen“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Häfner den moderaten Rückgang.

Diese leichten Rückgänge konnten aber durch die Lotterie Eurojackpot mit einem Plus von rund neun Prozent auf einen Gesamtumsatz von knapp 102 Millionen Euro aufgefangen werden. Die Gründe dafür liegen zum einen in der Einführung einer zweiten Ziehung am Dienstagabend Ende März 2022, so dass dieser Effekt auch im 1. Quartal 2023 noch zum Tragen kam, sowie zum anderen in hohen Jackpotphasen.

Die GlücksSpirale, die Sieger-Chance sowie die Umweltlotterie BINGO! erzielten insgesamt einen Betrag von rund 4,8 Millionen Euro, der direkt an die Mittelempfänger, die sogenannten Destinatäre, abgeführt wurde. „Deshalb waren auch hier nicht nur die Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer die Gewinner, sondern auch viele Organisationen des Gemeinwohls in Rheinland-Pfalz“, berichtet der Lotto-Geschäftsführer.

Die Destinatäre der Lotterien GlücksSpirale und der Sieger-Chance sind neben den Vertretern aus dem Sport (Deutscher Olympischer Sportbund, Stiftung Deutsche Sporthilfe, Landessportbund Rheinland-Pfalz und Stiftung Sporthilfe Rheinland-Pfalz) die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz. Bei der Lotterie BINGO! profitiert neben der Stiftung Natur und Umwelt noch das Entwicklungspolitische Landesnetzwerk (ELAN).

Bereits zum siebten Mal in Folge konnten alle 250.000 Lose der nur in Rheinland-Pfalz angebotenen Jahresendlotterie Neujahrs-Million mit einem Spitzengewinn von 1 Million Euro verkauft werden. „Die Neujahrs-Million hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, die von unseren Kunden sehr gut angenommen wird. Dank dieser beliebten Lotterie konnten wir direkt zum Jahresstart 2024 den ersten Millionär des Jahres feiern“, freut sich Jürgen Häfner.

„Die größte Säule mit etwa 74 Prozent des Gesamtumsatzes sind und bleiben die rund 900 Lotto-Annahmestellen“, betont der Geschäftsführer: „Mit dieser seit Jahrzehnten bewährten Struktur sind wir noch immer der größte Filialist im Land und bieten den spielinteressierten Kundinnen und Kunden im Rahmen des gesetzlichen Kanalisierungsauftrages ein wohnortnahes Angebot an. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass die Zahl der Annahmestellen trotz der nicht einfachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stabil gehalten werden konnte.“

Der Geschäftsführer weiter: „Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den rund 6300 Beschäftigten in den Annahmestellen für ihren herausragenden Einsatz.“

Der aufsteigende Trend im Internetangebot wurde im Jahr 2023 bei Lotto Rheinland-Pfalz erneut fortgesetzt. Annähernd 44 Millionen Euro wurden über die Internetseite www.lotto-rlp.de bzw. die Lotto-Rheinland-Pfalz-App generiert – ein Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mehr als 125.000 Kunden sind bei Lotto Rheinland-Pfalz für das Spielen via Internet registriert.

„Wir wissen weiterhin um die Wichtigkeit des Internet-Bereiches, besonders um die Bedeutung der Tippabgabe über Smartphones und Tablets“, erläutert Jürgen Häfner. Bis auf die Neujahrs-Million, die exklusiv den Annahmestellen vorbehalten bleibt, sind mittlerweile alle Angebote aus der Produktpalette von Lotto Rheinland-Pfalz sowohl in den Annahmestellen als auch im Internet spielbar.

Lotto Rheinland-Pfalz rüstet sich weiter für die Zukunft. Als „eine unserer zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre“ bezeichnet Häfner, „das Annahmestellennetz und das Internet-Angebot weiterhin so aufeinander abzustimmen, dass alle zum Spiel entschlossenen Menschen alternativ wählen können, welchen Vertriebskanal sie in Anspruch nehmen möchten.“

Den knapp 200 Sponsoringpartnern bleibt Lotto Rheinland-Pfalz treu. „Wir stehen immer fest an der Seite unserer Werbepartner. Denn es ist uns wichtig, Sport, Kunst und Kultur in Rheinland-Pfalz weiter zu unterstützen, damit sie auch in Zukunft zur Bekanntheit und zum positiven Image unseres Unternehmens beitragen können“, betont Jürgen Häfner.

Die im November 2007 gegründete und aus den Glücksspieleinnahmen des Landes finanzierte Lotto-Stiftung konnte im vergangenen Jahr einmal mehr mit 1,4 Millionen Euro über 1000 Antragsteller ihrer Förderbereiche Soziales, Kultur, Sport und der Initiative Kinderglück durch Spenden unterstützen.

Geschäftsführer Jürgen Häfner abschließend: „Mit den 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Unternehmens, den sechs Bezirksdirektionen sowie den rund 6300 Beschäftigten in den rund 900 Annahmestellen werden wir auch im Jahr 2024 alles dafür tun, das staatliche, seriöse und sichere Glücksspielangebot in Rheinland-Pfalz zu stärken. Daneben wollen wir auch weiterhin der sozialen Verantwortung des Unternehmens für das Gemeinwohl als Partner des Sports, Unterstützer der Kultur sowie von sozialen Initiativen und Klimaschutzprojekten gerecht werden.“