LOTTO Schleswig-Holstein: Jahresbilanz 2023

254,7 Mio. Euro an Gewinnen ausgeschüttet, darunter der höchste Gewinn in der Unternehmensgeschichte und deutschlandweit in 2023

Kiel - Rund 37,2 Mio. Spielaufträge wurden 2023 von den Schleswig-Holsteinern in den LOTTO-Annahmestellen und über das Internet abgegeben. LOTTO Schleswig-Holstein hat über alle Spiel- und Wettarten insgesamt eine Gewinnsumme von 254,7 Mio. Euro an die Spielteilnehmer in Schleswig-Holstein ausgeschüttet (2022: 143 Mio. Euro). Es ist damit die höchste Jahresgewinnausschüttung seit Bestehen des Unternehmens.

Großgewinne, darunter Rekordgewinn

Insgesamt gab es fünf neue Millionäre, wovon ein Spielteilnehmer bei der Lotterie Eurojackpot am 23. Juni 2023 mit einer Gewinnsumme von 120 Millionen Euro den höchsten Gewinn erzielte, den LOTTO Schleswig-Holstein jemals ausgezahlt hat (bisherige Rekordsumme: knapp 31,1 Mio. Euro am 25. Januar 2017 bei der Lotterie LOTTO 6aus49). Auch im Ländervergleich steht Schleswig-Holstein damit an der Spitze. Der zweite Platz im schleswig-holsteinischen Gewinnerranking geht mit einer Gewinnsumme von rund 7,8 Mio. Euro an einen Spielteilnehmer aus dem südöstlichen Schleswig-Holstein. Er hat am 06. Februar 2023 in der Lotterie LOTTO 6aus49 sechs Richtige mit der passenden Superzahl erzielt und teilte sich den aufgelaufenen Jackpot in Höhe von gut 15,6 Mio. Euro mit einem Spielteilnehmer aus dem Saarland.

Glücksland Schleswig-Holstein

Laut Glücksatlas 2023 sind die Schleswig-Holsteiner bereits zum elften Mal in Folge die glücklichsten Bewohner Deutschlands und LOTTO Schleswig-Holstein trägt dazu bei: So gab es auch in diesem Jahr neben den Millionengewinnen viele weitere Großgewinne. Über alle Spiel- und Wettarten wurden insgesamt 52 Gewinne von 50.000 Euro und mehr erzielt. Die „glücklichsten Landkreise“ mit den meisten Glückspilzen sind Pinneberg und Ostholstein mit 7 Großgewinnen, dicht gefolgt vom Landkreis Stormarn und der Stadt Kiel mit jeweils 6 Großgewinnen.

Die meisten Großgewinne gab es bei der Lotterie Eurojackpot mit 19 sowie bei LOTTO 6aus49 mit 9 Großgewinnen. Der Höchstgewinn bei der Zusatzlotterie SUPER 6 in Höhe von 100.000 Euro wurde insgesamt 6-mal erzielt und auch über den Jackpot in der Zusatzlotterie Spiel 77 durfte sich immerhin ein Schleswig-Holsteiner freuen.

Umsatz – Erfreuliche Entwicklung insbesondere bei Eurojackpot und BINGO!

Insgesamt hat LOTTO Schleswig-Holstein in den 52 Veranstaltungswochen des vergangenen Jahres 340,9 Mio. Euro eingenommen (2022: 323 Mio. Euro). Das Unternehmen konnte damit den Umsatz zum Vorjahr um 5 % steigern. Dies ist insbesondere auch auf die weiter wachsende Beliebtheit der von LOTTO Schleswig-Holstein mitveranstalteten europäischen Lotterie Eurojackpot zurückzuführen. Der Spieleinsatz bei Eurojackpot hat sich zum Vorjahr um über 15 % von 59 Mio. Euro auf 68 Mio. Euro erhöht, was auf die guten Jackpotphasen in 2023 sowie auf die bereits 2022 erfolgte Einführung der zweiten Ziehung am Dienstag zurückzuführen ist. Eurojackpot ist damit nach wie vor die zweitbeliebteste Lotterie im Produktportfolio von LOTTO Schleswig-Holstein (hinter LOTTO 6aus49).

Positiv ist auch die Entwicklung bei der Lotterie BINGO!, deren Erträge u. a. dem Natur- und Umweltschutz sowie der Entwicklungszusammenarbeit im Sinne der Agenda 21 zugutekommen. Im vergangenen Jahr betrugen die Spieleinsätze 20,9 Mio. Euro (2022: 16,6 Mio. Euro), wovon rund 5,2 Mio. Euro dem Land Schleswig-Holstein für nachhaltige Projektförderung bereitgestellt werden konnten. Bedingt durch die positive Einsatzentwicklung standen somit für die Förderung von Umwelt- und Naturschutzprojekten rund 1 Mio. Euro mehr zur Verfügung als im Vorjahr.

Über alle Lotterien gesehen, haben die Schleswig-Holsteiner im vergangenen Jahr durchschnittlich 9,16 Euro pro Spielschein ausgegeben.

lotto-sh.de

Auch das digitale Spielangebot auf www.lotto-sh.de ist 2023 weiter auf steigendes Interesse gestoßen. Durch das Onlineangebot wurden im vergangen Jahr rund 33,9 Mio. Euro an Spieleinsätzen generiert. So belief sich die Anzahl der Spielaufträge in 2023 auf 4,2 Mio. (2022: 3,3 Mio.). Das digitale Spielangebot wurde zudem mit Einführung einer neuen App weiter ausgebaut.

Für den guten Zweck

LOTTO Schleswig-Holstein hat auch in 2023 das Land Schleswig-Holstein unterstützt. Mit insgesamt rund 130 Mio. Euro - davon 73 Mio. Euro Zweckabgaben und 57 Mio. Euro Lotteriesteuern - (2022: in Summe 124 Mio. Euro) konnten nicht nur soziale und kulturelle Institutionen unterstützt werden, sondern auch weitere Projekte des öffentlichen Interesses. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege sowie der Deutsche Olympische Sportbund erhielten - neben dem Land - aus den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale eine Fördersumme von insgesamt 2,4 Mio. Euro. Der Sport wurde in Schleswig-Holstein über die zu entrichtenden Zweckabgaben mit gut 11 Mio. Euro gefördert.

Jahresrückblick

Für LOTTO Schleswig-Holstein war 2023 ein ganz besonderes Jahr. Neben dem Rekordgewinn von 120 Mio. Euro in der Lotterie Eurojackpot konnte das Unternehmen auch noch seinen 75. Geburtstag feiern. In seinem Jubiläumsjahr hat LOTTO Schleswig-Holstein mit einem Umsatz von über 340 Mio. Euro und Abgaben von 130 Mio. Euro eines der besten Ergebnisse der Unternehmensgeschichte erzielt.