Schloss Benkhausen verwandelt sich in ein Weihnachtsdorf

Großer Weihnachtsmarkt ist eröffnet – Tausende Besucher erwartet

Feierliche Eröffnung: Im Beisein der Nachtwächter geben Paul und Karin Gauselmann gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Henning Vieker und Larissa Mattlage den Startschuss für das Winterliche Schlossvergnügen. (Foto: Gauselmann AG)
Feierliche Eröffnung: Im Beisein der Nachtwächter geben Paul und Karin Gauselmann gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Henning Vieker und Larissa Mattlage den Startschuss für das Winterliche Schlossvergnügen. (Foto: Gauselmann AG)
Espelkamp - Der Startschuss zum Winterlichen Schlossvergnügen ist gefallen: Am Freitagnachmittag eröffnete Schlossherr Paul Gauselmann gemeinsam mit seiner Frau Karin sowie Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker den beliebten Weihnachtsmarkt und durchtrennte dafür symbolisch ein rotes Band. „Ich finde es toll, dass so viele Menschen gekommen sind“, erklärte Paul Gauselmann. „Gerade in Zeiten, in denen die Nachrichten stark von Krisen geprägt sind, ist es wichtig, zusammenzukommen, zuversichtlich zu bleiben und auch mal den Moment zu genießen.“ Das Stadtoberhaupt war ebenfalls voll des Lobes und würdigte die Veranstaltung als ein Highlight für die gesamte Region. „Das Winterliche Schlossvergnügen ist weit über die Grenzen Espelkamps bekannt und so kurz vor Weihnachten eine hervorragende Gelegenheit, um ein paar schöne Stunden in geselliger Runde zu verbringen.“

Mehr als 40 Buden verwandelten den Schlossplatz in ein gemütliches Hüttendorf. Von überall her strömte verführerischer Duft – zum Beispiel von gebrannten Mandeln, Glühwein, Apfelpunsch, Crêpes sowie zahlreichen herzhaften Gerichten. Weihnachtsmarktliebhaber kamen aber nicht nur kulinarisch auf ihre Kosten. Wem noch ein Geschenk fehlte, konnte hier fündig werden. Neben individuellen Deko-Artikeln und handgefertigtem Schmuck reichte das vielfältige Angebot von Körnerkissen und Vogelfutterstationen über Kinderbekleidung und Kuscheltiere bis hin zu selbstgenähten Taschen oder Solinger Messern. „Wir sind immer wieder bestrebt, lokalen Akteuren mit hochwertigen Produkten eine Bühne zu bieten“, erläuterte Angelika Gauselmann, die das Organisationsteam gemeinsam mit Larissa Mattlage und Sylvia Blaha bildet.

Das gilt auch für die kulturelle Komponente: Die Lesung von Kinderbuchautorin Maree Götze-Wessel war genauso gut besucht wie die Hommage an Addi Schaefer, die Peter Dürr und Hardy Basler vortrugen. Für besinnliche Stimmung sorgten neben den Tonleiterspatzen und den Musikgruppen der Birger-Forell-Sekundarschule auch die Kostproben von Cantiamo Hüllhorst sowie den Querbeats. Musikalischer Höhepunkt am Freitag war der Auftritt der 21-köpfigen Bigband Independent Sound Orchestra aus Minden. Mit ihrem breitgefächerten Repertoire erzeugten sie eine dichte Atmosphäre und setzten den Rahmen für einen stimmungsvollen Abend. „Wir sind sehr froh, dass viele Gäste erschienen sind und das Winterliche Schlossvergnügen zu etwas Besonderem machen“, freute sich Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen. Insgesamt werden mehrere tausend Besucher erwartet.