Gauselmann-Azubis starten durch

Celal Zengin ist bester Nachwuchs-Automatenfachmann in NRW / Ronja Raaf von Schloss Benkhausen ist beste angehende Hotelfachfrau in OWL

Espelkamp - Verdienter Lohn für eine besondere Leistung: Ronja Raaf und Celal Zengin von der Gauselmann Gruppe gehören zu den besten Auszubildenden in Ostwestfalen. Die Ehrungen nahmen die beiden kürzlich von der Industrie und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld entgegen. Mit 92 Punkten ist Ronja Raaf die beste angehende Hotelfachfrau der gesamten Region. Als angehender Automatenfachmann lieferte auch Celal Zengin mit 94 Punkten eine beeindruckende Leistung ab und wurde mit diesem Ergebnis sogar zur IHK-Bestenehrung auf Landesebene in Aachen eingeladen. Auch dort gewann er und ist nun sogar bester Nachwuchs-Automatenfachmann ganz Nordrhein-Westfalen.

Freuen sich über ihre Ausbildungsleistung: Ronja Raaf und Celal Zengin gehören zu den besten Azubis in OWL und wurden im GOP Bad Oeynhausen ausgezeichnet. (Foto: Gauselmann AG)
Freuen sich über ihre Ausbildungsleistung: Ronja Raaf und Celal Zengin gehören zu den besten Azubis in OWL und wurden im GOP Bad Oeynhausen ausgezeichnet. (Foto: Gauselmann AG)
„Ich war sehr nervös, als ich die Auszeichnung entgegengenommen habe. Es war natürlich ein tolles Gefühl und ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer guten Ausbildung so viel positives Feedback bekommt“, erklärt Celal Zengin. Der technikaffine 31-Jährige hat sich während der Ausbildung besonders für die vielen praktischen Bezüge begeistert. Auch das „starke familiäre Verhältnis“ innerhalb der Unternehmensgruppe hat ihn beeindruckt.

Auch Ronja Raaf muss immer noch schmunzeln, wenn sie an die Feierlichkeiten bei der IHK denkt. „Es ist schön, wenn man feststellt, dass sich die Anstrengungen ausgezahlt haben.“ Die Lübbeckerin hat ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Tagungshotel Schloss Benkhausen absolviert und sich durch die Arbeit bestens vorbereitet gefühlt: „Wir haben ein super Team und es macht wirklich Spaß.“ An ihrer Tätigkeit schätzt sie besonders den Kontakt mit den Gästen und das unmittelbare Feedback. Aber auch das Tagungsgeschäft und die Arbeit im Schloss-Café ‚Die Rentei‘ machen ihr viel Freude.

„Zu ihrer bemerkenswerten Leistung kann ich den beiden nur herzlich gratulieren“, erklärt Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. „Wir brauchen junge Menschen, die sich mit ihrer Aufgabe identifizieren und den Biss haben, vorwärts kommen zu wollen.“ Auch Konrad Ostermeier, Ausbildungsleiter der Gauselmann Gruppe, freut sich mit seinen Schützlingen. Den Erfolg empfindet er zudem als Bestätigung für alle, die sich um die Azubis kümmern und die Ausbildungsinhalte abwechslungsreich vermitteln. „Wir tun alles dafür, damit sich die Azubis bei uns wohlfühlen und viel lernen.“

Die Gauselmann Gruppe bildet aktuell rund 200 Auszubildende in 23 verschiedenen Berufen aus. Allein in diesem Jahr werden 73 Nachwuchskräfte beim Einstieg in das Berufsleben gefordert und gefördert. Neben zahlreichen Weiterbildungen sind auch Aufenthalte im europäischen Ausland möglich. „Als international erfolgreicher Konzern möchten wir, dass unsere Azubis über den Tellerrand schauen und Erfahrungen sammeln“, betont Armin Gauselmann. „Gleichzeitig sollen sie das Gefühl haben, ein vollwertiges Mitglied der großen Gauselmann-Familie zu sein.“ Bei Celal Zengin und Ronja Raaf ist das definitiv der Fall: Beide sind übernommen worden und möchten bei der Gauselmann Gruppe weiter durchstarten.