Schloss Benkhausen: der Treffpunkt der Region

Karin und Paul Gauselmann gratulieren Larissa Mattlage zur zehnjährigen Tätigkeit als Chefin von Benkhausen

Espelkamp - Bei Larissa Mattlage stehen immer die Gäste im Mittelpunkt. Sind alle zufrieden? Wird etwas benötigt? Darf noch etwas gereicht werden? Nur wenn alles perfekt ist, ist die Leiterin von Schloss Benkhausen ihrem eigenen Anspruch gerecht geworden. Seit genau zehn Jahren ist die Frotheimerin das Gesicht des Schlosses und hat dafür nun die Gratulationen von Paul und Karin Gauselmann entgegengenommen. Der Schlossherr und Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe würdigte das Arbeitsjubiläum mit einer Urkunde und bedankte sich für den enormen Einsatz, die ausgeprägte Identifikation und die hohe Leistungsbereitschaft.

Zehn Jahre Schlosschefin: Karin und Paul Gauselmann bedanken sich bei Larissa Mattlage für ihren außergewöhnlichen Einsatz. (Foto: Gauselmann AG)
Zehn Jahre Schlosschefin: Karin und Paul Gauselmann bedanken sich bei Larissa Mattlage für ihren außergewöhnlichen Einsatz. (Foto: Gauselmann AG)
„Ich bin sehr froh, dass ich mit Frau Mattlage jemanden gefunden habe, dem Schloss Benkhausen genauso am Herzen liegt wie mir“, erklärte Paul Gauselmann. „Man merkt, dass sie ihrer Tätigkeit mit Leidenschaft nachgeht und diese Begeisterung auch auf die Mitarbeiter überträgt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“ Die zweifache Mutter hatte 2013 – pünktlich zur Eröffnung des Hotels – die Stelle als Leiterin des Schlosses übernommen. Die Vollblut-Gastronomin hatte vorher zwölf Jahre für die Nobel-Hotelgruppe Dorchester Collection in London gearbeitet und in dieser Zeit unter anderem Teile der englischen Königsfamilie, Staatoberhäupter oder Stars der Film- und Musikbranche bewirtet. Zur Geburt des ersten Kindes zog es Larissa Mattlage in die Heimat zurück. Sie ist die Schlosschefin und führt seither das etwa 40-köpfige Team.

„Schloss Benkhausen ist ein wunderbarer Arbeitsplatz“, erläutert Larissa Mattlage. „Ich bin ausgesprochen dankbar, dass ich hier seit zehn Jahren arbeiten darf und meine Vorstellungen mit voller Rückendeckung der Unternehmerfamilie umsetzen kann.“ Rund 15.000 Tagungsgäste werden jedes Jahr in den historischen Räumlichkeiten begrüßt. Das einstige, 500 Jahre alte Rittergut besitzt mittlerweile 13 Seminarräume, das Hotel kann insgesamt 50 Übernachtungsgäste beherbergen. Mit den zahlreichen Trauungen, kulturellen Veranstaltungen, dem winterlichen Schlossvergnügen oder kurzen Aufenthalten von Radfahrern und Spaziergängern hat sich das Schloss zur einer echten Begegnungsstätte entwickelt. „Es macht mich stolz, dass so viele Menschen einen besonderen Moment ihres Lebens mit diesem Anwesen verbinden“, so die Jubilarin.

In der Branche ist Larissa Mattlage hervorragend vernetzt und setzt sich auch als Vorsitzende des Dehoga-Kreisverbands Minden-Lübbecke für die Belange der Gastronomie ein. Außerdem engagiert sie sich als Beisitzerin im Espelkamper Stadtmarketing. „Sowohl die Gastronomie als auch unsere Region haben ganz viel zu bieten“, betont die 44-Jährige. Mit Akribie und dem konsequenten Fokus auf Gastfreundlichkeit möchte sie das Bewusstsein dafür schärfen – und hat grundsätzlich immer das Wohl der Gäste in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit gerückt.