Schon 4 Millionen Euro eingespielt: die Lotto-Elf ist mehr als nur Fußball

Ehemalige Welt- und Europameister sowie Bundesliga-Stars kicken seit 24 Jahren für guten Zweck

Koblenz - Fußball spielen und helfen – das ist es, was die Lotto-Ef seit 24 Jahren mit viel Erfolg praktiziert. Und beim Auftritt in Weinsheim am 20. Juli 2023 konnte das mit Weltmeistern, Olympiasiegern und Deutschen Meistern gespickte Team ein besonderes Jubiläum feiern: Insgesamt wurden nun über vier Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt.

Schon mehr als vier Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt: Das Team der Lotto-Elf mit Teamchef Hans-Peter Briegel (7.v.l.) und Lotto-Prokurist Dirk Martin (9.v.l.) konnte dies zurecht feiern. (Foto: Lotto Rheinland-Pfalz/Seydel)
Schon mehr als vier Millionen Euro für soziale Zwecke eingespielt: Das Team der Lotto-Elf mit Teamchef Hans-Peter Briegel (7.v.l.) und Lotto-Prokurist Dirk Martin (9.v.l.) konnte dies zurecht feiern. (Foto: Lotto Rheinland-Pfalz/Seydel)
„Diese Mannschaft ist ein Phänomen und für jeden Beteiligten eine win-win-Situation“, sagt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner voller Stolz: „Ehemalige Fußballstars zaubern mit dem Ball, schießen viele Tore und begeistern bei jedem Spiel eine große Zahl an Zuschauern – und die Einnahmen dieser Spiele sind immer für einen guten Zweck, meistens in der Region, in der sie spielen. Das ist das einfache, aber unglaublich effektive Prinzip der Lotto-Elf.“

Nun wurde – früher als gedacht – die magische Grenze von vier Millionen Euro durchbrochen. Die unglaublich hohen Spendensummen der vergangenen Spiele haben es möglich gemacht. „So können wir schon jetzt mit großer Vorfreude auf die kommende Jubiläumssaison blicken, wenn unsere Lotto-Elf in ihr 25. Jahr gehen wird“, schaut Häfner nach vorne.

Neben Fußball-Idolen wie Guido Buchwald, Stefan Kuntz, Dariusz Wosz, David Odonkor, Niko Bungert, Stephan Engels oder Lena Goeßling ist unter anderem auch der beliebte Fernseh-Showmaster und Comedian Guido Cantz regelmäßig am Ball für die gute Sache.

Die sportliche Leitung liegt in den Händen des zweimaligen Vize-Weltmeisters und Europameisters Hans-Peter Briegel. Tatkräftig unterstützt wird er von dem als Euro-Eddy bekannt gewordenen Edgar Schmitt. „Wir wollen neben der vielfachen Unterstützung sozialer Projekte auch attraktiven Fußball bieten“, belegt Briegel den sportlichen Ehrgeiz seiner Mannschaft.

Ein Spiel der Lotto-Elf ist mehr als nur ein Spiel für den guten Zweck. Rund um die Begegnung sorgt ein umfangreiches Programm für Unterhaltung auf und neben dem Platz, unter anderem ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche mit Ex- Nationalspieler Dariusz Wosz. Außerdem gibt es einen Workshop „Rhythmische Sportgymnastik“ und ein Cheerleader-Training mit Trainerin Nika Krosny-Wosz.

Fans und Zuschauer haben zudem die Chance auf Autogramme ihrer Idole, gemeinsame Fotos und bei einer Tombola auf hochwertige Preise. „Ein Spiel der Lotto-Elf ist ein Ereignis für die ganze Gemeinde, denn rund um das Benefizspiel stellen die ausrichtenden Vereine zusammen mit Lotto Rheinland-Pfalz ein buntes Fest auf die Beine“, erklärt Lotto-Geschäftsführer Häfner, der auch gerne öfter selbst die Fußballschuhe für die Lotto-Elf geschnürt hat: „Helfen gehört zur Philosophie von Lotto Rheinland-Pfalz. Da bin ich gerne dabei.“

Der Hauptzweck der Lotto-Elf ist es, in jedem Spiel möglichst viel Geld für einen sozialen Zweck einzuspielen. Meistens für ein Hilfsprojekt, das in der Region verortet ist, in dem auch das Spiel stattfindet. Auf diese Weise hat diese Prominentenmannschaft in mittlerweile über 270 Spielen über vier Millionen Euro für die unterschiedlichsten Zwecke eingespielt. Allein im vergangenen Jahr hat die Lotto-Elf 222.500 Euro erwirtschaftet. Das war die zweithöchste Spendensumme seit dem Jahr der Gründung.