Gauselmann-Mitarbeiter werden Vize-Europameister

Die Fußballer der Betriebssportgemeinschaft holen zweiten Platz bei Betriebssport-EM

So sehen Vize-Europameister aus: Die Fußballer der BSG Merkur Gauselmann zeigen stolz ihre Silbermedaillen nach dem Turnier. (Foto: Gauselmann AG)
So sehen Vize-Europameister aus: Die Fußballer der BSG Merkur Gauselmann zeigen stolz ihre Silbermedaillen nach dem Turnier. (Foto: Gauselmann AG)
Espelkamp/Bordeaux - Über 7.000 Sportler und rund 30 Wettkampfdisziplinen: Bei den 24. European Company Sport Games in Bordeaux kamen Betriebssportler aus 26 Ländern zusammen, um sich in verschiedenen Sportarten zu messen und Medaillen für ihr Unternehmen zu erkämpfen. Mittendrin waren auch die Fußballer der BSG Merkur Gauselmann e.V., die beim größten europäischen Betriebssportevent für die Gauselmann Gruppe an den Start gingen. Am Ende konnten die zehn Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe erst im Finale gestoppt werden und so als Vize-Europameister im Kleinfeld-Fußball nach Deutschland zurückkehren.

Beim Kleinfeld-Fußball der European Company Sport Games spielten 30 Mannschaften in Fünferteams um den heißbegehrten EM-Pokal. Die Fußballer aus Espelkamp konnten bereits in der Vorrunde ein erstes Ausrufezeichen setzen und marschierten ohne Punktverlust zum Gruppensieg. Mit weiteren souveränen Siegen in den KO-Spielen wurde schließlich das Finale erreicht. Hier musste man sich allerdings gegen die Lokalmatadoren und Vertreter des Restaurants „La Tupina“ aus Bordeaux mit 1:3 geschlagen geben. Schlussendlich reichte es somit nur für die Silbermedaille, was die Freude aber nicht schmälern sollte: „Die Mannschaft hat sich herausragend geschlagen und konnte die Gauselmann Gruppe würdig in Frankreich vertreten. Wir sind stolz, dass wir die Silbermedaille mit nach Hause bringen konnten“, berichtet Spartenleiter Jan Guido Dyck nach der Reise.

Mit 20 Sparten und fast 1.000 Mitgliedern zählt die Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann e.V. zu den größten Vereinigungen im Kreis Minden-Lübbecke. Die Sparte Fußball erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Hier tummeln sich eine Vielzahl von Talenten, die ihr Können bereits auf verschiedenen Turnieren unter Beweis gestellt haben. Der zweite Platz bei den europäischen Betriebssportspielen war folglich nicht der erste Erfolg bei einem großen Turnier. Die Gauselmann-Kicker konnten über die Jahre hinweg schon zahlreiche nationale wie internationale Titel mit nach Hause bringen.