Der 1. Dezember, ein wichtiger Tag im Leben des Unternehmers Paul Gauselmann

Vor genau 66 Jahren begann Paul Gauselmanns Erfolgsgeschichte in Espelkamp – und vor 55 Jahren heiratete er seine Frau Karin

Espelkamp - „Am 1. Dezember 1956 kam ich von Münster nach Espelkamp. Es war mein erster Arbeitstag bei der Firma Harting, bei der ich insgesamt acht Jahre blieb“, so Paul Gauselmann.

Paul Gauselmann
Paul Gauselmann
Kurze Zeit später kam der 1. Mai und mit ihm die Industriemesse in Hannover, die der junge Paul Gauselmann besuchen durfte. „Hier traf ich auf meinen Freund und alten Chef aus meiner früheren Firma, in der ich als Monteur gearbeitet hatte. Dieser überredete mich, nebenberuflich mit 17 Harting-Musikboxen in Gaststätten tätig zu werden. Daraus ist der gesamte Gauselmann-Konzern entstanden.“

Ein besonders glücklicher Tag war für Paul Gauselmann der 1. Dezember 1967. An diesem Tag heiratete er in Berlin seine Frau Karin.

„Heute, 66 beziehungsweise 55 Jahre später, feiere ich deshalb einen besonderen Tag und freue mich immer wieder, dass es mir dank des Schicksals und der ergriffenen Möglichkeiten gelungen ist, dieses Umfeld mit diesen Erfolgen zu schaffen“, so der Unternehmenspatriarch.

Neben dem beruflichen Erfolg war es auch bei Schloss Benkhausen die Kombination aus Zufällen und ergriffenen Möglichkeiten, die dazu geführt hat, dass das ehemalige Rittergut nach 500 Jahren in adeligem Besitz in die Hände der Familie Gauselmann übergegangen ist und damit nicht nur dem Schlossherrn, sondern auch den Menschen in der Region viel Freude bereitet. „Und es ist alles so arrangiert, dass das auch in Zukunft – gerne für die nächsten 500 Jahre – so bleibt.“