Mitarbeiterzahl in Deutschland um 13,4 Prozent gestiegen / Gauselmann Gruppe tritt Initiative „Karriere im Familienunternehmen“ bei
Espelkamp - Auch in unruhigen Zeiten setzt die Gauselmann Gruppe weiter auf personelles Wachstum: Trotz Corona-Krise und weltweiter Lieferkettenprobleme ist die Mitarbeiterzahl bei der familiengeführten Unternehmensgruppe 2021 um 10,7 Prozent gestiegen. Am Bilanzstichtag waren insgesamt 14.492 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, ein Jahr zuvor waren es 13.092. In Deutschland stieg die Zahl der Beschäftigten sogar um 13,4 Prozent – von 6.826 auf 7.740 Personen. Auch im Ausland vergrößerte sich die Belegschaft und wuchs um 7,8 Prozent von 6.266 auf 6.752 Mitarbeitende. Um die gute Position auf dem Bewerbermarkt weiter zu stärken, ist die Gauselmann Gruppe nun der Initiative „Karriere im Familienunternehmen“ beigetreten.
„Als Familienunternehmen denken wir langfristig“, erklärt Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. „Investitionen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor allem Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensgruppe.“ Dass der Personalbedarf damit noch nicht gestillt ist, zeigt ein Blick in die Stellenbörse des Unternehmens, wo derzeit zahlreiche offene Stellen gemeldet sind. Das Angebot ist breit gefächert und richtet sich sowohl an berufserfahrene Kandidaten als auch an Studierende oder Auszubildende.
Um potenzielle Kandidaten vom Unternehmen zu überzeugen, setzt die Gauselmann Gruppe noch stärker auf den Faktor „Familienunternehmen“. Aus diesem Grund hat man sich der Initiative „Karriere im Familienunternehmen“ angeschlossen, die unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz steht. „Die Erfolge familiengeführter Unternehmen, darunter zahlreiche Weltmarktführer, sprechen für sich“, erläutert Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in seinem Grußwort.
Mit der Initiative verbunden war auch die Teilnahme am 25. Karrieretag Familienunternehmen, der am 20. Mai bei der Bielefelder Goldbeck GmbH stattfand. Dort haben die zuständigen Personalreferenten der Gauselmann Gruppe zahlreiche interessante Gespräche mit potenziellen Bewerbern geführt. Neben den individuellen Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen stand bei den Bewerbern besonders der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz in einem krisenfesten Umfeld im Mittelpunkt. „In diesen Punkten haben wir als familiengeführte aber international ausgerichtete Unternehmensgruppe, die mittlerweile der größte private Arbeitgeber im Kreis Minden-Lübbecke ist, einiges zu bieten“, erklärt Tassia Giannopoulos, Leiterin Zentralbereich Personal der Gauselmann Gruppe.
Quelle: Gauselmann AG