Fast 500 Booster-Impfungen verabreicht

Gauselmann Gruppe organisiert Impfaktionen in Espelkamp und Lübbecke

Ärmel hoch: Tizian Weißhuhn erhält den dritten Piks von Verena Somna vom Werksarztzentrum Minden.
Ärmel hoch: Tizian Weißhuhn erhält den dritten Piks von Verena Somna vom Werksarztzentrum Minden.
Espelkamp/Lübbecke – Kleiner Piks, große Wirkung: Die Gauselmann Gruppe zieht ein positives Fazit ihrer Kampagne für die Auffrischungsimpfung. Fast 500 Menschen hatten sich in den vergangenen Wochen ihre dritte Impfung mit Unterstützung des Unternehmens abgeholt. Je zwei Impftermine im Produktionswerk Lübbecke sowie in der Alten Gießerei ermöglichten es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich ihre Auffrischungsimpfung während der Arbeitszeit abzuholen. Ein weiterer Impftermin ist am 9. Februar in Lübbecke geplant. „Mit der Resonanz sind wir sehr zufrieden“, erklärt Caroline Hohmeyer, Verantwortliche des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Gauselmann Gruppe. „Schon bei der ersten und zweiten Impfung war der Zuspruch an den Standorten Espelkamp und Lübbecke überdurchschnittlich hoch – und das hat sich beim Boostern fortgesetzt.“ Zwei Impftermine fanden in Zusammenarbeit mit dem Werksarztzentrum Minden statt, zwei weitere Termine hatte die Gauselmann Gruppe mit heimischen Ärzten organisiert.

„Ich bin sehr froh über diese Gelegenheit“, erklärt Tizian Weißhuhn (dualer Student der Gauselmann AG) aus Hüllhorst. „So musste ich nicht auf gut Glück ins Impfzentrum fahren, sondern konnte einfach einen Termin vereinbaren und sicher sein, dass ich auch genau zu dieser Uhrzeit drankomme.“ Neben den eigenen Mitarbeitern hat die Gauselmann Gruppe ihre Impfstraße in der Alten Gießerei erneut auch Betrieben aus der Umgebung zur Verfügung gestellt. Zehn heimische Unternehmen, darunter die Espelkamper Unternehmen Erwin Quarder Systemtechnik und die Dachdeckerei Wiens sowie Home DeLuxe aus Preußisch Oldendorf, machten von diesem Angebot Gebrauch und ließen Teile ihrer Belegschaft in der Alten Gießerei impfen. „Die Unternehmen sind froh über diese zusätzliche Gelegenheit“, berichtet Sylvia Blaha vom Immobilienbereich der Gauselmann Gruppe, die die externen Anfragen koordiniert und abstimmt. Schon bei der ersten und zweiten Impfung hatten etliche Firmen auf diese Möglichkeit zurückgegriffen. Insgesamt haben rund 50 Unternehmen die Impfstraße der Gauselmann Gruppe in Anspruch genommen.

Insgesamt waren die Impfaktivitäten der Gauselmann Gruppe ein voller Erfolg: Fast 3.500 Impfdosen sind seit Sommer 2021 an Mitarbeiter, Familienangehörige oder externe Beschäftigte verabreicht worden. Während die Impfstraße im Produktionswerk in Lübbecke erhalten bleibt, ist die Infrastruktur in der Alten Gießerei bereits abgebaut worden – könnte bei Bedarf aber schnell reaktiviert werden. „Sollte im Sommer eine weitere Impfung folgen, sind unsere Abläufe mittlerweile so effizient, dass wir die
Kapazitäten schnell wieder hochfahren könnten“, betont Caroline Hohmeyer.