10. Berufsschule für Ausbildungsberufe der Automatenwirtschaft

Bundesweite Beschulung der Azubis ist gesichert

Berlin/Hamburg. Die Automatenwirtschaft hat eine weitere Etappe erreicht: deutschlandweit werden an zehn Berufsschulen Klassen für die neuen Ausbildungsberufe der Branche eingerichtet. „Seit August 2008 gibt es die beiden neuen Ausbildungsberufe in Deutschland; die Servicekraft für die Automatenbranche und den Automatenfachmann / -frau“, erzählt der Ausbildungsbeauftragte der Automatenwirtschaft, Bernd Bretterbauer. „Im August 2009 gehen wir in die zweite Runde der Ausbildung und dafür brauchen wir natürlich Berufsschulen, die Klassen für die branchenspezifischen Berufe einrichten.“

Jetzt konnte die Berufsschule in Hamburg-Farmsen als zehnte Berufsschule im Bundesgebiet gewonnen werden, eine Berufsschulklasse für die neuen Ausbildungsberufe der Branche einzurichten. „Mit der Hamburger Schule haben wir es geschafft, bundesweit nahezu flächendeckend Schulen zu finden“, sagt Bretterbauer. „Die Unternehmen brauchen ihre Azubis nur noch dort anzumelden.“

Für die Automatenwirtschaft, die großes Interesse an qualifiziertem und gut ausgebildetem Personal hat, ist damit ein weiteres Ziel erreicht. „Die Branche befindet sich im Wandel“, so Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH, Dirk Lamprecht. „Ein Aushängeschild unserer Branche ist das Personal und deshalb investieren wir heute, damit wir morgen den professionellen Service anbieten können, den diese zukunftsträchtige Branche braucht.“