Lotto informiert: Premiere von TRALOPPO – Die Pferdewette bei LOTTO Hamburg bei Deutschlands erstem Lunch-Race

(Hamburg, 14. Mai 2009) Die beiden Veranstalter der Hamburger Pferderennen, der Hamburger Renn-Club e.V. (HRC) sowie das Hamburger Trab-Zentrum e.V. (HTZ), verfolgen mit LOTTO Hamburg das gemeinsame Ziel, den Pferderennsport in Hamburg auszubauen. Hamburg soll DAS Pferdesportzentrum in Deutschland werden. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, das Image Hamburgs als Sportstadt zu unterstützen. In einer gemeinsam veranstalteten Pressekonferenz mit anschließendem Lunch-Race in den Räumen der Trab-Arena Hamburg-Bahrenfeld stellen heute LOTTO Hamburg und der Hamburger Galopp- und Trabrennsport die neue Kooperation vor.

Die Wettumsätze auf Pferderennen fließen in den letzten Jahren zu einem sehr großen Teil online ins Ausland. Nur ein Bruchteil des Volumens an Wetteinsätzen kommt dem deutschen Pferdesport zugute. „Das Angebot attraktiver, sicherer, seriöser und transparenter Pferdewetten durch LOTTO Hamburg zielt darauf ab, den Pferderennsport in Deutschland und besonders in Hamburg wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Die Erträge aus den Pferdewetten sind vor allem wichtig für die deutschen Gestüte und über diese Lösung fließen sie ihnen auch tatsächlich zu“, erläutert LOTTO Hamburg-Geschäftsführer Siegfried Spies seine Motivation zur neuen Partnerschaft mit den Hamburger Rennvereinen.

Für den Einsatz bei Pferdewetten wird die Nutzung der von LOTTO Hamburg kostenlos angebotenen LOTTO-IDENT-CARD notwendig sein, mit der viele Service-Leistungen verbunden sind und sogar individuelle Spieleinsatzbegrenzungen festgelegt werden können. LOTTO Hamburg gewährt einen umfassenden Spieler- und Jugendschutz, der konsequent und auf höchstem Niveau geführt wird, und eröffnet so den Zugang zum verantwortungsvollen Spielen erstmals auch im Bereich der Pferdewetten unter freiwilliger Wahrung der Anforderungen, die der Glücksspielstaatsvertrag an Sportwetten stellt. Mit der LOTTO-IDENT-CARD, der Kundenkarte von LOTTO Hamburg, wird ein Abgleich der Spielerdaten gegen die nationale Spielersperrdatei möglich, wodurch der Spieler ein Höchstmaß an Sicherheit und Spielerschutz erhält.

„Durch das Angebot einer Pferdewette in Hamburg soll für den Zuständigkeitsbereich von LOTTO Hamburg sektorübergreifend die Kohärenz in Hinblick auf Spielerschutz und Spielsuchtprävention weiter gestärkt werden. LOTTO Hamburg rundet mit der Pferdewette sein Produktangebot ab, dem mit der Einstellung des bundesweiten RennQuintetts eine wesentliche Komponente fehlte. Deshalb ist TRALOPPO gerade für die Pferdesportstadt Hamburg ein wichtiges und eigentlich schon lange überfälliges Angebot“, erklärt Siegfried Spies, Geschäftsführer von LOTTO Hamburg.

„Zwischen LOTTO Hamburg und dem Hamburger Renn-Club besteht eine lange intensive Zusammenarbeit. Die Anfänge liegen noch vor dem Beginn der drei volle Jahrzehnte bestehenden RennQuitett-Kooperation. Wir freuen uns, dass die im Grunde kurze Zeit ohne Pferdewettangebot in den LOTTO-Annahmestellen jetzt vorbei ist und die Freunde der Pferdewette wieder etwas geboten bekommen“, sagt Eugen-Andreas Wahler, Präsident des Hamburger Renn-Club e.V.

Der neue Präsident des HTZ, Peter Heitmann, setzt große Hoffnung in das neue Angebot bei LOTTO Hamburg: „TRALOPPO gibt uns die Möglichkeit, den Rennsport den Menschen auch außerhalb der Trabrennbahn wieder nahe zu bringen. Die Hamburger waren immer für unsere Traber zu begeistern und können jetzt problemlos die Spannung eines Pferderennens an jeder LOTTO-Annahmestelle erleben. Dies wird sicher auch dazu führen, dass wieder mehr Gäste auf der Bahn den Sport mit den athletischen und dynamischen Pferden live erleben werden.“

Engelbert Halm, geschäftsführender Vorstand des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen (Galoppsport-Dachverband), sagt: „In der Derbystadt Hamburg ist TRALOPPO am richtigen Platz. Die Viererwette erfreut sich auf deutschen Rennbahnen seit Langem großer Beliebtheit. Wir begrüßen es sehr, dass sie nun auch den Freunden des Pferdesports unter den Kunden von LOTTO Hamburg zugänglich gemacht wird.“

Das Projekt wird von der Stadt Hamburg unterstützt. Die notwendige Genehmigung für TRALOPPO besteht gegenüber den Totalisator-Betreibern HRC und HTZ und wurde von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit ausgestellt.
LOTTO Hamburg ist Außenwettannahmestelle der beiden Hamburger Totalisator-Betreiber HTZ und HRC und vermittelt über seine rund 450 LOTTO-Annahmestellen Wetten an die veranstaltenden deutschen Rennvereine. HRC und HTZ sind selbst Vermittler der Wetten, sofern sie die Rennen nicht selbst veranstalten. Bei den Hamburger Rennen sind HTZ und HRC selbst die Veranstalter. Jeden Donnerstag findet ein TRALOPPO-Trabrennen in Bahrenfeld statt, immer sonntags läuft ein TRALOPPO-Galopprennen auf einem der vielen deutschen Galopp-Meetings.

Was ist TRALOPPO?
TRALOPPO ist die Pferdewette bei LOTTO Hamburg. Es handelt sich um keine neue Wette – lediglich der Vertrieb über LOTTO Hamburg ist neu. Die TRALOPPO-Wette ist eine Kombination aus Viererwette und Siegwette, die ganz einfach auf einem hierauf optimierten Spielschein getippt werden kann. Der Einsatz für die Einzelwette beträgt 2 Euro (1 Euro für die Siegwette + 1 Euro für die Viererwette). Als Vollkombination kann ein Feld in der 4er-Wette schon ab 0,10 Euro gespielt werden. Trifft der Spieler die TRALOPPO-Viererwette und ist dabei der einzige Gewinner, erhält er alleine den vollen Jackpot mit garantierter Mindesthöhe von 10.000 Euro. Es gibt wöchentlich zwei TRALOPPO-Rennen – donnerstags mit Trabrennen in Hamburg und sonntags mit Galopprennen.

Im erweiterten Angebot am interaktiven SB-Terminal JackPoint bei LOTTO Hamburg finden Pferdewetter Siegwette, Platzwette, 2er-, 3er- und 4er-Wetten sowie die notwendigen Hintergrundinformationen zu Pferden, Reitern und Gestüten; dies kann als Einzelwette oder als Vollkombination im System gespielt werden. Man kreuzt den TRALOPPO-Spielschein in der Annahmestelle an oder erzeugt am JackPoint seinen individuell zusammengestellten Wettschein mit einem per Scanner lesbaren Barcode zum Ausdrucken und gibt ihn beim Annahmestellen- Personal ab. Der gelbe Quittungsausdruck auf LOTTO-Spezialpapier aus dem Annahmestellenterminal ist die Wettquittung.
Der Höchsteinsatz für tägliche Pferdewetten aus dem erweiterten Angebot beträgt gemäß der Spielerschutzvorgaben bei LOTTO Hamburg 250 Euro pro Wette. Bei einer Vollkombination dürfen maximal 1.500 Euro pro Schein eingesetzt werden.

Beim Pferdewetten ist die LOTTO-IDENT-CARD von LOTTO Hamburg Pflicht. Das gehört zum verantwortungsvollen und seriösen Produktangebot der staatlichen Lotteriegesellschaft.

Verkaufsstart ist am 18. Mai in allen Hamburger LOTTO-Annahmestellen.

TRALOPPO-Championat mit großem Event für jedermann am 21. Mai
Der nächste Trab-Renntag an Himmelfahrt (Donnerstag, 21. Mai, ab 14.00 Uhr) in Hamburg-Bahrenfeld wird ein ganz „Großer“. Dort wird dem rennsportinteressierten Publikum zum ersten Mal TRALOPPO präsentiert. Aus diesem Anlass gibt es an diesem Renntag in Bahrenfeld viele spannende Trabrennen zu erleben, sowie anlässlich des TRALOPPO-Championats ein buntes und attraktives Rahmenprogramm. Live-Musik, Bühnenshow, Mini-Traber-Rennen und das Promi-Duell im Sulky zwischen TV-Star Till Demtrøder (u.a. des „Großstadtreviers“), der für die BILD-Hamburg antritt, und John Ment, Anchorman der Radio Hamburg-Morning Show. Beide trainieren schon fleißig bei Birgit Riese. Der Eintritt ist für alle frei. Sie sind herzlich eingeladen!