GBGC Bericht fällt positiv aus

Von Lisa Horn

Die GBGC (Global Betting and Gaming Consultants) sind Spezialisten im Bereich der Beratung und Berichterstattung des Glücksspielmarktes. Die Analysten, Statistiken und Tendenzen des Unternehmens werden weltweit veröffentlich. Der letzte Bericht zur Online-Glücksspielbranche und des Pokermarkts fällt positiv aus – dieses Marktsegment würde sich im Bezug auf die Rezession als widerstandsfähig erweisen.

Die Berichte der GBGC gelten als wegweisend für den globalen Glücksspielmarkt. Bis dato hat das Unternehmen vier Berichte veröffentlich, die als äußerst genau und ausführlich gelten – um die 1000 Seiten umfassen die Berichte jeweils.

Kein Wunder also, dass der Global Gambling Report sich auch an den Analysen der GBGC orientiert. Auch Medien von der Financial Times bis zum Forbes Magazine schätzen die GBGC Berichte als verlässliche Quelle.

Diese Woche wurde also der vierte Bericht veröffentlicht. Und die Prognosen sind weniger düster als erwartet – besonders der Online-Glücksspiel und Poker Bereich schneidet gut ab. Und das trotz Wirtschafts- und Finanzkrise.

Die weltweiten Bruttoerträge im Jahr 2008 wären über USD 20 Milliarden – ein gutes Jahr für die interaktive Glücksspielindustrie. Für 2009 würde es ähnlich gut laufen. Grund dafür sei wahrhaftig die Wirtschaftskrise. Denn viele Menschen würden weniger ausgehen als früher – zu Hause bleiben anstatt Party zu machen. Bequem vor dem Computer sitzen, sich es gemütlich machen…

Das wäre einer der Gründe, warum Internet-Poker auch 2009 eine erfolgreiche Bilanz ziehen würde.

Abgesehen davon wäre die Online Glücksspiel Industrie sehr anpassungsfähig, das hätte man seit dem UIGEA der USA im Jahr 2006 bemerkt. Die Unternehmen hätten viel von damals gelernt und könnten sich auf Marktveränderungen schneller einstellen, als andere Industriezweige.

Bis dato würde das Jahr 2009 positiv für Online-Glücksspiel-Anbietern begonnen haben. Und da die Märkte noch nicht erschöpft seien, sondern weiter erschlossen würden, wäre eine steigende Tendenz möglich. Die GBGC zeichnet somit ein optimistische Zukunftsszenario für die Internet Anbieter.