Gauselmann Tochterunternehmen HESS stellt erstmalig Produktportfolio für Sparkassen auf dem IT-Forum der Finanz Informatik in Frankfurt vor

Espelkamp/Magstadt/Frankfurt. „MehrWert schaffen. Gemeinsam.“ Unter diesem Motto stand das IT-Forum 2008 der Finanz Informatik, dem alleinigen IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. „MehrWert“ schaffen auch die geldverarbeitenden Premium-Systemlösungen von HESS Cash Systems GmbH & Co. KG aus Magstadt, einem Tochterunternehmen der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe. „Durch den Einsatz von HESS-Automaten können die Kosten für das Bargeldhandling signifikant gesenkt und die Effizienz der Bankfilialen erhöht werden. Darüber hinaus kann der Selbstbedienungsbereich der Bankfilialen als zusätzlicher Vertriebsweg intensiviert und ausgebaut werden – unabhängig von den Öffnungszeiten“, erklärt Ulrich Bauer, Geschäftsführer von HESS.

Weltweit sind über 5.000 HESS-Systeme erfolgreich bei Banken und Kreditinstituten im Einsatz und erfüllen täglich die hohen Erwartungen der Geschäfts- und Privatkunden vor Ort. „Die in Deutschland entwickelten und produzierten HESS-Systeme genügen höchsten Komfort- und Sicherheitsansprüchen, sind modular konfigurierbar und individuell an jedes Vertriebs- und Servicekonzept anpassbar“, so Bauer weiter. Für HESS hat Vertrauen, persönliche Beratung und umfassender Service oberste Priorität – und das seit über 120 Jahren. Von der konzeptionellen Beratung über die Integration in vorhandene Netzwerke bis hin zur Geräteinstallation und Wartung bietet HESS alles aus einer Hand. Full-Service, der einen dauerhaft sicheren Betrieb garantiert. Damit dies auch so bleibt, werden sämtliche HESS-Systeme kontinuierlich weiterentwickelt. Der Anschluss an aktuelle Standards wird von HESS ebenfalls garantiert.

Erstmalig präsentierte HESS seine marktführenden Systeme rund um die Münzverarbeitung auf dem zweijährig stattfindenden IT-Forum in Frankfurt. Im Fokus der Präsentation stand neben den erfolgreichen und bewährten Münzrollengebern und Münzeinzahlungssystemen auch eine kompakte Münzzähl- und Sortiermaschine. Auch die neue und innovative HESS-Münzeinzahlung mit patentierter Reinigungsstrecke zur fehlerfreien Annahme großer Bargeldmengen wurde auf dem IT-Forum präsentiert.

Messe-Highlight der Magstadter war der SIRIUS SmartCoin Deposit Coin; ein Multifunktionsgerät sowohl für die Münzrollenausgabe als auch für die Münzeinzahlung. Der Automat beherrscht alle Facetten des Rollenverkaufs, Geldwechselns und der Annahme von großen Mengen Bargeld als Münzschüttgut, bietet höchsten Investitionsschutz durch die HESS-TopRoll-Technologie, die auch nach Jahren noch Bedarfsanpassungen sicherstellt, und ermöglicht eine automatische Bestandführung sowie die Administration über das bankinterne Intranet.

Neben dem SIRIUS SmartCoin Deposit Coin wurde in Frankfurt erstmalig der neue SIRIUS CoinIN Lobby – ein Selbstbedienungs-Münzeinzahler – sowie die Münzzähl- und Sortiermaschine Titan 1200 vorgestellt. Der Titan 1200 ist ein sehr kompaktes Gerät, das sich durch einen Hochleistungsmünzzähler, eine sichere Münzerkennung und automatische Münzzuführung, programmierbare Stoppmengen und eine einfache Administration auszeichnet.

„Das IT-Forum ist eine wichtige Informationsplattform für die Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Sparkassenfinanzgruppe. Als Markführer im Bereich der Selbstbedienungssysteme rund um die Münzverarbeitung und langjähriger und verlässlicher Partner vieler Sparkassen war für uns eine Beteiligung am IT-Forum selbstverständlich“, so Ulrich Bauer abschließend.