Lotto informiert: Lotto Rheinland-Pfalz feiert 60. Geburtstag

Koblenzer Glücksspielunternehmen wurde am 20.11.1948 gegründet

Koblenz – Der 20. November 1948 war ein besonderes Datum für das Land Rheinland-Pfalz: An diesem Tag wurde in der Gaststätte „Zum Gutenberg“ in Mainz-Gonsenheim die Sport-Toto GmbH gegründet. Zunächst nur, um dem am Boden liegenden Sport mit Fußballwetten wieder auf die Beine zu helfen. Doch im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Unternehmen mit Sitz in Koblenz zu einem Glücksfall für das ganze Bundesland entwickelt: Lotto Rheinland-Pfalz hat in 60 Jahren fast sechs Milliarden Euro an Gewinnen ausgezahlt und über 4,5 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke im ganzen Land erwirtschaftet.

1948 war ein bemerkenswertes Jahr: Währungsreform, Marshall-Plan, Berliner Luftbrücke – Deutschland begann, sich nach dem Krieg wieder aufzurappeln. Auch der Sport begann wieder Fuß zu fassen. Und genau deswegen saßen Vertreter der drei rheinland-pfälzischen Sportbünde und der beiden Fußballverbände am 20. November in Mainz zusammen und gründeten das Unternehmen, das noch heute seine Wurzeln kennt und Jahr für Jahr mehrere Millionen Euro unter anderem für den Sport im Land erwirtschaftet: Lotto Rheinland-Pfalz, wie das Unternehmen heute heißt, erfüllt seit seiner Gründung einen bedeutenden sozialpolitischen und gesellschaftlichen Auftrag und ist ein nicht weg zu denkender Faktor des Gemeinwohls in Rheinland-Pfalz.

Ausgehend von der traditionellen Toto-Sportwette hat sich im Laufe der Jahrzehnte das Spielangebot des Glücksspielunternehmens zu einer umfassenden Produktpalette von Lotterien und Sportwetten ausgeweitet: Nach den-Toto-Wetten wurde 1956 das beliebte Lotto „6 aus 49“ eingeführt, 1970 folgte die GlücksSpirale, 1981 begann das RubbelLotto, 1999 startete die Sportwette ODDSET und 2004 die tägliche Lotterie KENO. Mit einem Netz von rund 1200 Annahmestellen und rund 200 Mitarbeitern in der Zentrale und in sechs Bezirksstellen überall im Land zählt Lotto Rheinland-Pfalz zu einem der bedeutendsten Dienstleistungsunternehmen im Land und sorgt seit Jahrzehnten mit einem lückenlosen Sicherheitssystem und hochmoderner Technik für einen reibungslosen und sicheren Spielablauf.

Nicht nur die unzähligen Gewinner machte und macht Lotto Rheinland-Pfalz mit seinen attraktiven und gleichzeitig maßvollen Spielangeboten immer wieder glücklich. Das Unternehmen erfüllt zudem einen großen sozialen Auftrag für Rheinland-Pfalz: Knapp 40 Prozent des von der Gesellschaft erwirtschafteten Lottoumsatzes gehen seit jeher an das Land Rheinland-Pfalz und von dort über den Landeshaushalt an wichtige Institutionen des öffentlichen Lebens, die dem Gemeinwohl dienen. Seit 1948 sind das über 4,5 Milliarden Euro, die in allen gesellschaftlich wichtigen Bereichen vieles geleistet haben, was sonst in Rheinland-Pfalz nicht möglich gewesen wäre: im Sport, der Wohlfahrtspflege, im Umweltschutz, der Denkmalpflege und in der Kultur. „Ohne dieses Geld wäre vieles in unserem Bundesland nicht möglich gewesen“, sagt Finanz-Staatssekretär Dr. Rüdiger Messal, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens ist.

Das partnerschaftliche Miteinander zwischen Unternehmen und Land zeigt sich auch in der aktuellen Situation. Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts im Jahr 2006 müssen die deutschen Lotto-Gesellschaften sich noch stärker als bisher um Spielsuchtprävention und Jugendschutz kümmern, um das Glücksspielmonopol auch weiterhin zu rechtfertigen. „Seither haben wir in einem guten Konsens mit dem Land und einer Streitkultur im besten Sinne die Rahmenbedingungen für unser derzeitiges Handeln erreicht“, sagt Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler. Die Einführung von Pflichtkundenkarten für tägliche Wetten, die Einstellung des Internet-Spielangebotes, eine maßvolle Verringerung der Annahmestellen auf 1150 bis zum Jahr 2011 und die 51prozentige Übernahme des Unternehmens durch das Land – all das sind Maßnahmen, die das Monopol bis zum Ende des Glücksspielstaatsvertrages im Jahr 2011 sichern und damit letztlich auch der Zukunftssicherung von Lotto Rheinland-Pfalz dienen.