Damit Historie und Brauchtum erhalten bleiben

Thomas Dullweber und Peter Dürr besuchen Jahrestreffen der Nachtwächter

Mit Hellebarde und Laterne: Als Nachtwächter von Schloss Benkhausen nahmen Peter Dürr (links) und Thomas Dullweber nun am Jahrestreffen ihrer Gilde teil.
Mit Hellebarde und Laterne: Als Nachtwächter von Schloss Benkhausen nahmen Peter Dürr (links) und Thomas Dullweber nun am Jahrestreffen ihrer Gilde teil.
Espelkamp/Waldenburg. Bei diesem Treffen ist ungewöhnliche Dienstkleidung Pflicht: Ganz gleich ob langer, schwarzer Umhang, Ritterkostüm oder Magd-Gewand mit Spitzenhäubchen – die Jahresversammlung der deutschen Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren in Waldenburg war ein echter Hingucker. Ebenfalls mit dabei waren Peter Dürr und Thomas Dullweber: Die beiden Nachtwächter von Schloss Benkhausen hatten sich auf den Weg ins 580 Kilometer entfernte Hohenloder Land nach Baden-Württemberg gemacht und waren froh, dass sie noch kurz vor dem Teil-Lockdown die Jahreshauptversammlung besuchen konnten. Die Kosten für die Reise der heimischen Nachtwächter wurden von der Gauselmann Gruppe übernommen.

„Die alljährliche Zusammenkunft der Gilde ist uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die finanzielle Unterstützung der Gauselmann Gruppe unsere Teilnahme ermöglicht hat“, erklären Peter Dürr und Thomas Dullweber. Der Gilde gehören 230 gewandete Nachtwächter, Türmer und Figuren an. Sie kommen aus Deutschland, Österreich sowie Frankreich und setzen sich dafür ein, Überliefertes zu bewahren, traditionelles Brauchtum zu pflegen und Geschichte weiterzugeben. 21 Mitglieder waren an diesem Wochenende nach Waldenburg gekommen, um das Treffen Corona-konform abzuhalten.

Alles im Blick: Die Nachtwächter sorgten früher für Ruhe und Ordnung.
Alles im Blick: Die Nachtwächter sorgten früher für Ruhe und Ordnung.
Das Programm umfasste neben der Jahreshauptversammlung auch einen Rundgang durch Waldenburg sowie einen Pressetermin vor dem Rathaus und eine Begrüßung durch Vertreter der Stadtverwaltung. Peter Dürr und Thomas Dullweber sind stolz darauf, Mitglieder dieser eingeschworenen Gemeinschaft zu sein. Beide sind eng mit Schloss Benkhausen verbunden – und diese Verbundenheit reicht sogar über ihre heutige Rolle als Nachtwächter hinaus. Schließlich waren beide schon als Mitarbeiter im Nachtdienst aktiv, als dort noch die Bewohnerinnen und Bewohner des Wittekindshofs betreut wurden.

Bei der Versammlung wurde auch thematisiert, dass Nachtwächter früher nicht überall gern gesehene Personen waren, weil sie nachts für Ruhe sorgen mussten. Es waren aber auch sehr fromme Zeitgenossen, und deshalb war die gemeinsame Teilnahme an einem Gottesdienst der passende Abschluss des Jahrestreffens. Beide Nachtwächter freuen sich schon jetzt auf den Zeitpunkt, wenn Führungen am Schloss wieder möglich sein werden. Das nächste Jahrestreffen der Gilde findet im März 2021 in Lippstadt statt.