Frühjahr 2008: Der offizielle Startschuss ist in Clusone gefallen! Gauselmann Gruppe startet mit MERKUR-WIN auf dem italienischen Sportwettenmarkt

Clusone/Espelkamp. Der Startschuss ist gefallen! Die Gauselmann Gruppe startet mit MERKUR-WIN auf dem italienischen Sportwettenmarkt.

Bei herrlichem Sonnenschein mit angenehmen Frühlingstemperaturen wurde die Eröffnung des ersten Wettbüros mit Vertretern der Presse, lokalen gesellschaftlichen und politischen Repräsentanten sowie selbstverständlich mit dem Team der Merkur Interactive Italia S.p.A. in dem neuen Wettbüro in Clusone gefeiert. Die über den Tag anwesenden mehr als 300 Gäste waren dabei bester Dinge und Laune. Die Unternehmerfamilie wurde von Armin Gauselmann vertreten, dem auch die Ehre zu Teil wurde, die in Italien obligatorische Einweihungstorte offiziell anzuschneiden.

Dr. Dirk Quermann, Geschäftsführer Merkur Interactive<br />Italia S.p.A. und das Vorstandsmitglied der Gauselmann<br />AG Armin Gauselmann bei der offiziellen Eröffnung des <br />ersten Sportwettbüros der Gauselmann Gruppe in Italien. Für den italienischen Markt wurde ein komplett neuer Marktauftritt erarbeitet, der sich in allen noch zu eröffnenden Wettbüros und Wettannahmestellen wiederfinden wird. Modularität, Eleganz, Stil, Komfort und Funktionalität sowie die dezent gehaltenen Farben Grau und Gelb prägen den Auftritt von MERKUR-WIN. So wird verständlich, dass nicht nur dieser erste „Shop“ ein Lokal für alle, Spieler und Nichtspieler, Männer und Frauen und junge Erwachsene sein soll, eben ein Treffpunkt zum gemeinsamen Erleben sportlicher Events.

Aber, das Wettbüro in Clusone bietet genau wie die anderen noch zu eröffnenden Wettbüros mehr: Neben dem Bereich „Sportsbetting“ findet sich in den „Shops“ auch ein „Gaming Club“. In diesem Bereich können bis zu 24 Unterhaltungsspielgeräte mit Geldgewinnmöglichkeit aufgestellt werden und beides passt gut zusammen, ja ergänzt die Palette des Freizeitvergnügens. Für beide „Zonen“ wurde eine auf die jeweiligen Wünsche angepasste farbliche und gestalterische Atmosphäre geschaffen.

Für Dr. Dirk Quermann, Geschäftsführer der Merkur Interactive Italia S.p.A., steht fest, dass die „Shops“ von MERKUR-WIN aufgrund der Atmosphäre und der Kombination der Angebote etwas Neues und Innovatives für den Markt der Sportwettbüros in Verbindung mit der Vielfalt von Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeit in Italien sein werden. Elegante Orte der Unterhaltung, um spannende Spiele und Wetten in einer freundlichen Atmosphäre zu genießen.

Blick in den Gaming ClubDr. Quermann ist sich sicher, dass Merkur Interactive Italia S.p.A. eine der fortschrittlichsten und sichersten Wettspielinfrastrukturen anbietet. Das österreichische Tochterunternehmen der Gauselmann Gruppe, CASHPOINT Sportwetten GmbH, liefert eben diese Infrastruktur, aber auch das Sportwetten-Know-how. Bei der Gestaltung und Ausstattung der „Gaming Clubs“ kann auf die Erfahrung und das Vorbild der Merkur-Spielothek und von Merkur Casino zurückgegriffen werden.

Bis Ende 2008 will man in den Regionen Piemont, Ligurien, Lombardei, Trentino, Friaul/Venezien, Venedig, Emilia-Romagna, Toskana, Marken und Latium (Rom) präsent sein. Clusone selbst ist der erste von zahlreichen Shops, die in der Lombardei in den Provinzen Bergamo, Cremona, Pavia, Brescia und Mailand eröffnet werden. Um diese Lizenzen hatte man sich im Lizenzierungsverfahren des italienischen Staates beworben. Merkur Interactive Italia S.p.A. wurden dabei Ende Dezember 2006 insgesamt Lizenzen für 76 Wettbüros und 157 Annahmestellen in Nord- und Mittelitalien zugesprochen. „Die Investitionen der Gauselmann Gruppe im hohen zweistelligen Millionenbereich sind sprichwörtlich eine wohlgesetzte „Wette“ auf die Zukunft unseres Engagements bei Sportwetten und Unterhaltungsspiels mit Gewinnmöglichkeit in Nord- und Mittelitalien“, so Dr. Dirk Quermann.

Blick in den Gaming ClubAber der Blick von Merkur Interactive geht inzwischen über Italien hinaus. Europaweit wird die Entwicklung im Sportwettenbereich genau beobachtet. Nur so kann bei entsprechenden Liberalisierungen in anderen europäischen Ländern die richtige unternehmerische Entscheidung getroffen werden. Italien zeigt aktuell, wie die Liberalisierung des Sportwettensektors und die Garantie des Spielerschutzes auch oder gerade von privaten Anbietern unter staatlicher Kontrolle geleistet werden kann. Für Deutschland, wo sich der Sportwettensektor nach dem neuen Glücksspielstaatsvertrag in einer politisch gewollten Warteschleife befindet, könnte Italien ein leuchtendes Vorbild sein. „Die 100-Tage-Bilanz des neuen Glücksspielstaatsvertrages ist desaströs und wir sind sicher, dass die Bundesländer sehr schnell feststellen werden, hier aus ideologischen Gründen ein sattes Eigentor geschossen zu haben“, so Paul Gauselmann abschließend.

Bei einem gesamten Geschäftsvolumen von 1,28 Milliarden EURO stiegen die addierten, konsolidierten Umsätze der verschiedenen Unternehmensbereiche der Gauselmann Gruppe auf nunmehr 1,061 Milliarden EURO an (2006: 1,007 Milliarden EURO). Aktuell, nach dem Verkauf der Atronic-Gruppe, beschäftigt das Unternehmen gut 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Espelkamp, den 23. Mai 2008

Bei Rückfragen:
Robert Hess M. A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 – 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 9745720
Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com