Mobile Blutspende bei Gauselmann in Lübbecke: 167 Spender beteiligten sich

Lübbecke. An zwei Tagen im Jahr, einmal in Lübbecke und einmal in Espelkamp, fahren die Blutspendemobile des Deutschen Roten Kreuzes an den zentralen Unternehmensstandorten der Gauselmann Gruppe vor, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit Blut spenden können. Vor wenigen Tagen war es in Lübbecke wieder soweit: Früh am Morgen parkten die beiden DRK-Blutspendenmobile in der Paul-Gauselmann-Straße in Lübbecke ein und konnten sich am Ende des Tages über knapp 70 Liter Blut von 167 freiwilligen Lebensrettern freuen.

Sabine Golanowsky, Stephan Kottmann und Waltraud Kellen freuen sich über 167 Blutspenderinnen und –spender am Unternehmensstandort Lübbecke.
„Dass trotz der Ferienzeit so viele Kolleginnen und Kollegen mitgemacht haben, darauf sind wir sehr stolz“, freut sich Sabine Golanowsky, die am Produktionsstandort Lübbecke die jährliche Aktion koordiniert.

„Mit nur einer einzigen Blutspende können bis zu drei Menschenleben gerettet werden“, so Stephan Kottmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK. „Dadurch, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gauselmann Gruppe während ihrer Arbeitszeit ganz bequem, direkt vor der Tür, Blut spenden können, stoßen wir auf sehr viel mehr Interessenten und Spender, als wenn der Einzelne nach Feierabend erst noch irgendwo gesondert hinfahren muss.“

Die Blutspendentermine bei der Gauselmann Gruppe werden einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West organisiert. Vor der eigentlichen Blutabnahme findet eine gründliche Untersuchung statt, im Anschluss an die Blutabnahme ist eine zehnminütige Ruhephase Pflicht. Um den Körper gleich wieder mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen, erhalten die Spenderinnen und Spender zudem eine kleine Stärkung in der Kantine.

Die DRK-Blutspendenaktion ist nur eine von vielen Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements der Gauselmann Gruppe. So bietet das Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beispielsweise auch die Teilnahme an verschiedenen gesundheitsfördernden Maßnahmen wie Hautscreening, Schlaganfall-Vorsorge, Massage am Arbeitsplatz und Rückenschule an.