Ausbildungsstart bei der Gauselmann Gruppe

  • Armin Gauselmann begrüßt 79 neue Auszubildende im Unternehmen
  • Aktuell werden 235 Azubis und Studierende in 19 unterschiedlen Berufen bundesweit in der Unternehmensgruppe ausgebildet
  • Umfassende Einführungsveranstaltung startet in der Alten Gießerei

Direkt von der Schulbank zu den Spielemachern: Zum Stichtag 1. August wurden 79 neue Kolleginnen und Kollegen von Vorstandsmitglied Armin Gauselmann in der Alten Gießerei am Unternehmensstandort Espelkamp begrüßt. Die internationale Unternehmensgruppe beschäftigt damit auf den Tag genau 235 Auszubildende und dual Studierende 19 verschiedenen Berufen.

(Foto: Foto Pescht, Lübbecke)
Armin Gauselmann begrüßte die insgesamt 79 neuen, aus ganz Deutschland angereisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betonte: „Sie können sich auf eine qualifizierte Ausbildung bei uns freuen, denn wir haben alles dafür vorbereitet und an Rüstzeug bereit gestellt, um Ihnen eine top Ausbildung mit hervorragenden Perspektiven zu bieten!“

Mit „Herzlichen Glückwünsch“, begrüßte Wolfgang Regenbrecht, Personalleiter der Gauselmann Gruppe die neuen Spielemacherinnen und Spielemacher, „Sie haben es geschafft!“ Rund 2 000 interessante Bewerbungen seien in diesem Jahr eingegangen, erläuterte er. Rund 450 hätten sich dem Eignungstest der Gauselmann Gruppe gestellt. Am Ende hätten es nur circa 170 bis zur letzten Hürde, dem persönlichen Gespräch mit den Ausbildern geschafft. „Wir machen es unseren Bewerbern nicht leicht, denn wir wollen die besten. Und da Sie heute hier sitzen, können Sie davon ausgehen, dass Sie für uns die Besten sind!“

Qualifizierten Nachwuchs in kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen auszubilden, gehört seit Jahrzehnten zum Selbstverständnis der familiengeführten Gauselmann Gruppe. Um den Auszubildenden auch nach Ausbildungsende interessante berufliche Perspektiven bieten zu können, bildet das Unternehmen stets bedarfsorientiert aus. Damit wirkt die Gauselmann Gruppe auch dem drohenden Fachkräftemangel innerhalb ihrer Wirtschaftsbranche effektiv entgegen.

Im Anschluss an die Begrüßungsreden stellte sich zunächst das komplette Ausbilderteam unter der Leitung von Konrad Ostermeier den neuen Auszubildenden vor, bevor Nils Rullkötter, Vorstandsreferent Marketing, Kommunikation und Politik und Techniker Dieter Koch aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in einem umfassenden Vortrag über die Aktivitäten und Geschichte der Gauselmann Gruppe sowie ihre große Produktvielfalt berichteten.

Weitere Programmpunkte an diesem ersten und einem zweiten Einführungstag waren ein gemeinsames Grillfest mit älteren Ausbildungsjahrgängen, eine Führung durch das Produktionswerk in Lübbecke einschließlich des Besuchs der technischen Ausbildungswerkstatt sowie die Besichtigung des Deutschen Automatenmuseums auf Schloss Benkhausen.

Folgende Ausbildungsplätze wurden per Stichtag 1. August 2018 erfolgreich besetzt:

  • Kaufmännische Berufe: 15 Industriekaufleute (m/w), 1 Hotelfachfrau, 1 Immobilienkauffrau, 3 Fachkräfte für Lagerlogistik (m/w), 1 Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • 35 Automatenfachleute
  • IT-Berufe: 1 Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration (m/w)
  • Technisch-gewerbliche Berufe: 4 Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w), 1 Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, 2 Bauzeichner (m/w), 2 Systemelektroniker (m/w)
  • Ausbildung an der BA/privaten FH (Duales Studium): 9 Bachelor of Arts, Fachrichtung BWL, 1 Bachelor of Science, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, 2 Bachelor of Science, Fachrichtung Informationstechnik, 1 Bachelor of Engineering, Fachrichtung Product Service Engineering

Erstmalig neu im Ausbildungskatalog der Gauselmann Gruppe sind in diesem Jahr die Berufe Bauzeichner, Hotelfachleute, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Weitere Infos unter www.gauselmann.de/Karriere oder unter www.gauselmannazubis.de