Mike Sexton

Mike Sexton wurde am 22. September 1947 geboren. Er ging auf die Ohio State University, wo er in Public Recreation graduierte, nachdem er vorher von Business (die amerikanischen Entsprechung der Betriebswirtschafts- lehre) als Hauptfach dorthin wechselte.

Er witzelt oft, dass er nur deshalb so gut im Poker ist, weil er sehr oft am College spielte. Er spielte auch viel Kontrakt-Bridge und brachte es Schulklassen in North Carolina bei. Sexton trat 1970 der US Army als Fallschirmspringer in der 82nd Airborne Division bei. Die Division war gerade aus Vietnam zurückgekehrt, sodass er keine Militäreinsätze erlebte. In der Armee brachte er einigen Leuten Tanzen bei und einer seiner Schüler überredete ihn, zu versuchen, als Kaufmann zu arbeiten.

Dies tat er nach zwei Jahren, als seine Einberufungszeit vorbei war. Nach einiger Zeit bemerkte er, dass er mit Poker mehr Geld verdienen konnte, denn als Kaufmann, sodass er sich ab 1977 ganz dem Poker widmete.

Obwohl Sexton viele Turniere besuchte, schaffte er es nie in die World Series of Poker, da er auch noch kleine Baseball-Ligateams trainierte und sich die Termine überschnitten. Im Jahr 1985 zog er nach Nevada, um Vollzeitpokerspieler zu werden.

Bis 2006 hat Sexton verschiedene Turniere gewonnen, inklusive einem World Series of Poker-bracelet, und insgesamt mehr als 2.900.000 USD Turnierprämien. Er ist auch in den Top Ten der Anzahl der Finishes in the money bei der World Series, mit 37 Preisgeldern.

Dennoch ist Sexton weitaus mehr für seine Werbung für verschiedene Pokerveranstaltungen und Pokerdienste bekannt. Er ist der Hauptveranstalter der World Poker Tour und Sprecher für PartyPoker, einer der größten Online-Pokerseiten. Er schrieb für das Card Player Magazine und die Gambling Times. Außerdem gründete er das jetzt eingestellte Tournament of Champions of Poker, bei dem nur die Turniersieger des letzten Jahres teilnehmen durften.

Für seine Arbeit, das Pokern in die Öffentlichkeit zu tragen, ist er auch als „Botschafter des Pokers“ bekannt. Durch seine Beziehungen kann er jedoch in einigen Veranstaltungen nicht mehr mitspielen. Obwohl die Anzahl der Spiele, die er spielt, jetzt geringer ist als früher, sagt er, dass ihm das nicht viel ausmacht, weil er schon so viele Jahre damit verbracht hat. Sexton beendete ein Turnier bei der World Series of Poker 2005 auf dem zehnten Platz und war auch unter den letzten sechzehn des Poker Superstars II.

Am 15. Februar 2006 wurde Sexton als Top-Botschafter des Pokers bei der Card Player Magazine Player of the Year Awards Gala (Card Player Magazine „Spieler des Jahres“-Auszeichnungsgala) bezeichnet.

Am 27. Juni 2006 gewann Sexton das jährliche World Series of Poker Tournament of Champions, und damit auch ein Preisgeld von einer Million Dollar. In der letzten Hand konnte er sich mit Herz A Kreuz A gegen Daniel Negreanus Herz J Herz Q durchsetzen. Sexton spendete später die Hälfte seines Gewinnes nach Steuerabzug an fünf karitative Einrichtungen.

Autor: QuantumStraight