Johnny Moss

Johnny Moss geboren 14. Mai 1907; † 16. Dezember 1995, wuchs in Odessa in Texas auf, wo er das Glücksspiel als kleiner Junge erlernte. Eine Gruppe von Betrügern lehrte ihn, wie man in Spielen betrügt, aber Moss missbrauchte dieses Wissen nicht.

Als Teenager arbeitete er stattdessen in einem örtlichen Saloon, wo er Spiele beaufsichtigte und dafür sorgte, dass dort gerecht gespielt wurde. Während er die Spiele vor Betrügern schützte, lernte er auch die Strategie, die dem Poker innewohnt.

Zwei Jahre später wurde er zum „Rounder“, einem Spieler, der durch das Land zieht, um so mit Glücksspielen Geld zu verdienen.

1949 spielte Moss mit Nick „The Greek“ Dandalos einen fünf Monate langen Pokermarathon, der von Benny Binion mit einem Preisgeld zwischen 2 und 4 Millionen Dollar organisiert wurde. Am Ende des Marathons, nach einigen Millionen Dollar Verlust, äußerte Nick the Greek einen Satz, der zu einem der berühmtesten Pokersprüche wurde: „Mr. Moss, I have to let you go.“ (deutsch: Mr. Moss, ich muss Sie gehen lassen)

Durch Spieler wie Nick the Greek, Binion und Moss wurde Poker sehr populär und schließlich wurde eine World Series of Poker (eine Art Pokerweltmeisterschaft) organisiert. Moss gewann die Hauptveranstaltungen der 1970, 1971 und 1974, und damit setzte er auch den Rekord für die meisten Titel im WSOP-Hauptturnier, der derzeit auch von Stu Ungar gehalten wird.

Bei der Veranstaltung 1970 wurde Moss von seinen Kollegen als Sieger gewählt und bekam nur einen Silbertasse als Trophäe. Er spielte in jeder WSOP von 1970 bis zur 1995 World Series mit und gewann während seiner Karriere 8 Bracelets und mehr als 800.000 Dollar durch Turniergewinne. Neben Doyle Brunson, Stu Ungar und Johnny Chan war er auch einer der vier Spieler die das Hauptturnier der WSOP in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewannen.

Autor: QuantumStraight