Jamie Gold

Jamie Gold lebt und arbeitet als Fernsehproduzent in Los Angeles. Seine ersten Schritte im Poker machte Gold innerhalb seiner Familie, zusammen mit seiner Mutter und seinem Großvater, der seinerseits ein exzellenter Gin Romme Spieler war.

Nach seinem Bachelor Abschluss an der Universität von New York zog Jamie Gold 1991 nach Kalifornien, um Fernsehrecht an der Universität von Los Angeles (UCLA) zu studieren.

Aufgrund seiner bereits sehr früh gesammelten Erfahrungen im Entertainmentgeschäft fand er schnell eine Anstellung in einer der führenden Schauspieleragenturen in Los Angeles.

Über viele Jahre arbeitete er als Talentscout, später auch für einige weitere namhafte Agenturen. 1996, im Alter von 27 Jahren, eröffnete Gold seine eigene Schauspieleragentur JMG Management. Zu seinen Kunden zählten Schauspieler wie James Gandolfini, Felicity Huffman und Kristin Davis.

Vor kurzer Zeit beendete Gold seine Karriere als Schauspieleragent und begann als TV-Produzent zu arbeiten. Mit seinem Unternehmen JMG, einer kleinen Firma, arbeitet Gold an verschiedenen Pokerformaten für das amerikanische Fernsehen. Als Berater stehen ihm dabei Johnny Chan und Chris Moneymaker zur Seite.

Als Partner des Pokeranbieters Bodog spielte Jamie Gold 2006 erstmalig die WSOP zusammen mit einigen prominenten Spielern aus dem Showbiz. Nach und Nach ließ er seine prominenten Freunde und hunderte andere Spieler hinter sich und kämpfte sich bis an den Finaltisch.

Gold dominierte den Tisch und vergrößerte seinen Chip Stack kontinuierlich. Seinen großen Chipvorsprung benutzte er, um ständig Druck auf seine Gegner zu machen. Mit seinem Kalkül schaffte er es am Finaltisch bis zum Heads-Up mit Paul Wasicka.

Bei der letzten und alles entscheidenden Hand hatte Wasicka 10/10 auf der Hand und Jamie Gold Q9s. Im Flop kamen Q85. Wasicka raiste und Gold ging All-In. Wasicka, der nur noch einen Bruchteil von Gold’s Chips hatte callte. Im Turn kam As und im River eine 4.

So gewann Jamie Gold mit einem Paar Damen die WSOP 2006 und nahm 12 Millionen Dollar mit nach Hause.

Vor seinem Sieg bet der WSOP 2006 spielte Gold 40 Stunden live Poker im Commerce, Bicycle and Hustler Casino in der Nähe von L.A. und spielte so gut wie nie online. Sein Pokerwissen erweiterte er mit Büchern und seine Skills verbesserte er an den High Stake Tischen der Stadt.

Neben seinem 12 Millionen Dollar Gewinn 2006 hat Jamie Gold eine Reihe anderer Turniere mit Erfolg bestritten.

Quelle: Pokerplanet