Doyle Brunson

Doyle „Texas Dolly“ Brunson wurde am 10. August 1933 in Longworth, Texas geboren. In der High School entwickelte er sich zu einem hervorragenden Basketballspieler mit Profiambitionen an dem sogar die NBA Interesse hatte.

Bei einem Arbeitunfall in einer Gipsfabrik in der er aushilfsweise arbeitete wurde sein Knie so schwer verletzt, dass er seine sportliche Karriere aufgeben musste. Bis heute ist er auf eine Gehilfe angewiesen.

Doyle Brunson ist der Spieler, der Poker wie es heute gespielt wird maßgeblich mit geprägt hat. Er ist seit den Fünfzigerjahren fester Bestandteil der Profipokerszene und bis heute Vorbild für Generationen jüngerer Spieler, egal ob Profis oder Amateure. Er ist für den Pokersport das, was man als lebende Legende bezeichnet.

Um seinem Leben einen neuen Sinn zu geben und um im Texas der Fünfziger Geld zu verdienen widmete er sich dem Poker. Schon damals war Brunson vor allem ein guter Beobachter und konnte Menschen sehr gut einschätzen. Das und ein straightes Spiel machten in über die Jahre immer erfolgreicher.

1962 heiratete Brunson seine Frau Louise mit der er vier Kinder hat. Im gleichen Jahr wurde bei ihm eine Krebserkrankung diagnostiziert und die Ärzte gaben ihm noch drei Monate zu leben. Heute, 45 Jahre später, ist er der lebende Beweis dafür, dass die Ärzte sich irrten.

Brunson gilt als der Patriarch des Pokers und war schon früh eine Leitfigur für das gesamte Spiel. Er war Mitglied der Texas Rounders, die in den Fünfziger- und Sechzigerjahren High Stake Poker in ganz Texas spielten und ihre Gegner förmlich ausnahmen. Natürlich waren die Spieler zu dieser Zeit meist illegal und fanden in irgendwelchen Hinterzimmern statt wo oft auch zwielichtige Gestalten anzutreffen waren.

Irgendwann in dieser Zeit landete Brunson in Las Vegas, wo er eine der ersten Attraktionen der Stadt wurde und Touristen Geld dafür bezahlten, ihn Spielen zu sehen. 1978 revolutionierte er Poker mit seinem ersten Buch SuperSystem, der Bibel für Pokerspieler, das bis heute jeden Monat rund 14.000 mal verkauft wird.

Heute, mit 74 Jahren spielt Brunson noch immer auf höchstem Niveau. Wo andere Spieler die Nerven verlieren setzt er sein Pokerface auf und beherrscht noch immer die Tische. 2005 erspielte er sich sein zehntes WSOP-Armband und gewann Hunderttausende Dollar bei Turnierspielen.

Brunson hat seinen eigenen Online-Pokerraum DoylesRoom.com und schreibt Kolumnen für den London Telegraph. Regelmäßig veranstaltet er High Stake Texas Hold’em Spiele mit einem Buy-In von 100,000 USD an denen Spieler wie Gus Hansen, Jamie Gold und Daniel Negreanau. teilnehmen.

Im Januar 2006 wählte ihn das Bluff-Magazin zur einflussreichsten Persönlichkeit in der Welt des Pokers.

Quelle: Pokerplanet