Andy Black

Andy „The Monk“ Black wurde am 20. Juli 1965 in Belfast, Nordirland geboren und lebt derzeit in Dublin. Black lernte Poker von seiner Mutter und begann ernsthaft im Jahr 1986 zu spielen, als er am Trinity College seinen Abschluss in Rechtswissenschaften machte.

Er war Mitglied einer renommierten Pokerschule, welche in der Vergangenheit schon respektable Spieler wie Donnacha O’Dea und Padraig Parkinson als Mitglieder hatten.

Er begann auch im Griffin Casino in Dublin zu spielen, angeblich nur wegen des kostenlosen Kaffees und Buffets. Als er 32 war spielte er beim Main Event der World Series of Poker 1997 mit.

Er wurde bei seinem ersten großen Turnier vom späteren Gewinner Stu Ungar durch einen Bad Beat eliminiert.

Im folgenden Jahr wurde die Dokumentation Million Dollar Deal (erzählt von John Hurt) über ihn beim Main Event der WSOP 1998 gedreht. Nach dem Ausscheiden gab er sein altes Leben auf und ging für fünf Jahre in ein buddhistisches Kloster um als Mönch zu leben.

Andy Black kehrte 2004 sehr erfolgreich zum Poker zurück. Ihm gelang der fünfte Platz beim Main Event der World Series of Poker 2005. Er besaß zwischenzeitlich am Finaltisch ein Drittel aller Chips. Er wurde aber durch einige Bad Beats und eigene Fehler nur Fünfter und gewann 1,75 Millionen USD.

Seit der WSOP 2005 konnte er bei der European Poker Tour und bei der World Poker Tour sehr erfolgreich abschneiden. Beim Finale der EPT 2007 in Monte Carlo wurde er Siebenter und konnte 320.000 USD gewinnen.

2006 schaffte er es an den Finaltisch des World Series of Poker Tournament of Champions. Er belegte den 5. Platz und gewann 100.000 USD.

2007 konnte er einen spektakulären Start hinlegen. Er gewann 815.000 AUD bei den Aussie Millions durch den zweiten Platz bei einem 3.000 AUD Omaha Event und den dritten Platz beim 10.000 AUD Main Event.

Andrew ist einer der Pros von Full Tilt Poker.

Aktuell liegen seine Einnahmen bei 3.330.000 USD durch offizielle Pokerturniere.

Autor: QuantumStraight