Spielbank Hohensyburg informiert: Engagiert für den guten Zweck – Mitarbeiter der Spielbank Hohensyburg

Spende von 3.650 Euro an den Kinder- und Jugendhospizdienst Dortmund

Direktor Franz Hirthammer (rechts) übergibt gemeinsam mit Spielbank-Mitarbeitern Dirk Jörries (links) und Jürgen Benning den Spendenscheck an Silke Willing, stv. Leiterin des Malteser Kinder- und Jugendhospizdienstes in Dortmund. (Foto: Hans-J. Hoppmann)
Dortmund, 28. November 2012. Auf einer Belegschaftsfeier sammelten die Mitarbeiter der Spielbank Hohensyburg spontan für Menschen, die Trost und Hilfe benötigen. 3.650 Euro werden nun an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Dortmund gespendet.

„Dieses Jahr war besonders spannend, anstrengend und befriedigend für alle Mitarbeiter. Wir haben unsere Spielbank von Grund auf neu gestaltet und uns mit vereinten Kräften fit für die Zukunft gemacht“, so Spielbank-Direktor Franz Hirthammer bei der heutigen Spendenscheck-Übergabe. „Auf der ersten Mitarbeiterparty nach den schwierigen letzten Jahren haben wir den gemeinsamen Erfolg gefeiert. Es ist bezeichnend für unsere Mitarbeiter, dass sie von unserem Glück spontan etwas weitergeben wollen.“ Als ein in der Region verwurzeltes Unternehmen engagiere sich die Spielbank traditionell fürs Gemeinwohl. „Soziale Verantwortung wird bei uns aktiv gelebt“, betonte Hirthammer.

Die Mitarbeiter sammelten insgesamt 3.650 Euro, die an den Malteser Kinder- und Jugendhospizdienst Dortmund übergeben werden. „Wir können das Geld sehr gut gebrauchen“, freute sich Silke Willing, stv. Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes. „Solche Spenden helfen, von schwerer Krankheit betroffene Kinder und Jugendliche, ihre Angehörigen und Pflegenden zu unterstützen.“

Soziales Engagement ist fester Unternehmensbestandteil der Spielbank Hohensyburg und aller anderen Häuser der WestSpiel-Gruppe. Der größte Teil ihrer Einkünfte fließt an die öffentliche Hand. Davon profitieren in NRW die Haushalte des Landes und der Standortgemeinden, vor allem aber die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Diese fördert mit Geldern der Spielbanken soziale Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, benachteiligte Kinder und alte Menschen. Seit 1974 wurden über 4.500 gemeinnützige Projekte durch die Spielbankabgaben der WestSpiel-Gruppe ermöglicht.