Pokern in Rhein-Main-Gebiet

Joachim Kobs
Poker-Experte




Liebe Pokerfreunde, nachdem es mich beruflich ins Rhein-Main-Gebiet verschlagen hatte, war klar, dass ich für eine meiner Lieblingsbeschäftigungen neben dem Beruf auch die hiesige Poker-Szene zu durchdringen habe.

Los geht´s, und endete auch wieder fast sofort. Außer ein paar wenigen öffentlichen Gelegenheiten rund um Sachpreis- / Vereinspoker in Frankfurt, Offenbach, Hanau und Wiesbaden, bleiben legal und offiziell nur 3 Möglichkeiten dem Pokersport ambitioniert nachzugehen:

Spielbank Wiesbaden – immer noch das Zugpferd in der Rhein-Main-Region. Auch trotz leichter Ermüdungserscheinungen der Turnierspieler ist fast immer von Sonntag bis Donnerstag volles Haus zu verzeichnen. Daneben findet man zumeist interessante Cash-Partien, die gerade am Wochenende erhöhten Zulauf finden. Entsprechend wird der Pokerbereich aktuell erweitert.

Spielbank Mainz – nach dem Umzug in die neuen Flächen gegenüber der Rheingoldhalle war erst einmal großer Unmut zu verspüren, warum der Pokerbereich so klein geworden ist. Zwischenzeitlich hat die Spielbank reagiert und einen weiteren Pokertisch installiert (insgesamt nun 5). Legt man die tatsächliche Frequentierung einer Analyse zu Grunde, so ist dies Freitag viel zu wenig, Samstag ok und an den anderen Wochentagen fast zu groß. Letztlich teilen sich die Spielbanken im Rhein-Main-Gebiet Ihre Turnier auf, was auch zu der zu beobachtenden Frequentierung führt.

Spielbank Bad Homburg – hier hat es mich einfach noch nicht hingezogen, auch wenn es die Wiege und Heimat für einige bedeutende deutschsprachige Spieler ist. Aber laut Smalltalk-Informationen dürfte nur begrenzte Action zu verzeichnen sein. Man verzeihe an dieser Stelle fehlende gründlichere Recherche.

Was macht nun das Pokern im Rhein-Main-Gebiet so interessant? Viele Spieler sind Wiederholungstäter und man kann sie öfter an der Tischen beobachten. Es herrscht allgemein ein recht legerer Umgang untereinander. Ich denke hier entsteht gerade die ein oder andere Freundschaft oder Gemeinschaft auch für außerhalb des Casino.

Euer

Joachim