Spielbank Feuchtwangen: Wer ist die beste Croupière oder der beste Croupier Bayerns?

Idris Achmet und Elmas Hidayet treten für die Spielbank Feuchtwangen bei der 3. Bavarian Dealer Championship an

Am 15. Januar 2026 werden in der Spielbank Bad Kissingen die besten Croupièren und Croupiers der neun Spielbanken Bayern prämiert. Die ersten zwei Gewinner vertreten Bayern anschließend bei der German Dealer Championship vom 28. bis 30. April in Berlin, bei der die besten Dealerinnen und Dealer aus ganz Deutschland gegeneinander antreten.

Idris Achmet und Elmas Hidayet treten für die Spielbank Feuchtwangen an. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)
Idris Achmet und Elmas Hidayet treten für die Spielbank Feuchtwangen an. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Bayern)
Auch die Spielbank Feuchtwangen – die zweitgrößte Spielbank Bayerns – wird Mitte Januar 2026 mit zwei engagierten Croupiers vertreten sein: Idris Achmet und Elmas Hidayet. Beide freuen sich darauf, ihre Fähigkeiten unter Wettbewerbsbedingungen unter Beweis zu stellen. Idris Achmet fand vor dreieinhalb Jahren durch einen Freund zum Beruf des Croupiers – und war sofort fasziniert. „Mich begeistert vor allem die Exotik dieses Berufs und die große Vielfalt“, erzählt er. Besonders schätzt er den Umgang mit Stammkunden: „Man kennt sich – und es freut mich jedes Mal, wenn ich ihnen einen unterhaltsamen Abend bereiten kann.“ Sein Kollege Elmas Hidayet arbeitet seit dem 1. Januar 2023 als Croupier. Für ihn übt ebenfalls der persönliche Kontakt mit den Gästen sowie die hohe Konzentrationsfähigkeit, die der Beruf erfordert, einen ganz besonderen Reiz aus. „Auch der Umgang im Team macht diesen Job so besonders. Ein solch familiäres Miteinander findet man nicht in jedem Beruf.“, beschreibt er das Arbeitsklima in der Spielbank Feuchtwangen.

Seine Motivation für die Teilnahme an der Bavarian Dealer Championship beschreibt Achmet als persönlichen Anspruch: „Ich möchte mich selbst einschätzen können, mich weiterentwickeln und meinen Horizont erweitern.“ Vorbereitet hat er sich vor allem durch intensives Üben. Ein guter Dealer müsse für ihn „Fingerfertigkeiten besitzen, sicher auftreten, Ruhe bewahren und gut rechnen können“. Das Kopfrechnen sei aber gleichzeitig auch für ihn die größte Herausforderung – besonders, „wenn Aufregung und Nervosität dazukommen.“ Seine größte Stärke sieht er im Cutten – und genau deshalb rechnet er sich in der Hauptkategorie Roulette gute Chancen aus.

Sein Kollege Hidayet tritt an, um seine Fähigkeiten zu zeigen. Dafür hat er in den vergangenen Wochen häufig vor Dienstbeginn geübt. Was für ihn einen guten Dealer ausmacht? „Der freundliche, professionelle Umgang mit Gästen, das sichere Handling von Chips und Karten und auch eine gewisse Belastbarkeit.“ Wie Achmet liebt auch Hidayet das Roulette-Spiel: „Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, ob die am stärksten bespielte Nummer fällt. Außerdem ist es schön zu sehen, wie sich Gäste selbst über kleine Gewinne von Herzen freuen.“ Besonders gute Chancen rechnet er sich im Side-Event „Best Mathematician“ aus: „Kopfrechnen gehörte schon in der Schule zu meinen Lieblingsaufgaben.“ Die größte Herausforderung sei für ihn das Cutten. „Ich werde mein Bestes geben – und dann einfach sehen, was daraus wird. Sollte ich tatsächlich zu den Gewinnern gehören, wäre das für mich ein wahnsinnig großer, persönlicher Erfolg“, so Hidayet und Achmet pflichtet ihm bei: „Genauso sehe ich das auch!“

Am 15. Januar 2026 werden die beiden ihr Können in zwei Haupt- und fünf Nebenkategorien unter Beweis stellen. Ein Croupier muss nicht nur freundlich im Umgang mit den Gästen sein oder die Spielregeln beherrschen und erklären können – er muss auch hochkonzentriert arbeiten, alle Vorgänge am Tisch im Blick behalten und sich die Zahlenkombinationen der Gäste merken. Fingerfertigkeit beim Mischen der Karten, das Sortieren, Stapeln und Ausgeben der Chips sowie Gastgeber am Tisch zu sein, gehören ebenfalls zu den hohen Anforderungen.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Gastfreundlichkeit
  2. Technische Fähigkeiten
    a) Technische Fähigkeiten am American Roulette
    b) Technische Fähigkeiten am Black Jack
  3. Spielkontrolle

Weitere Nebenkategorien sind:

  • Best Chipper: Chips auf Zeit nach Farben sortieren und in 20er Blocks stapeln
  • Best Cutting Chips: Chips nach Vorgabe auf Zeit umsortieren
  • Best Pushing Stacks: auf Zeit Chips in 20er Blocks an bestimmte Position über den Roulette-Tisch schieben
  • Best Card Handler: auf Zeit Karten am Black Jack Tisch ausgeben, legen und wegnehmen
  • Best Mathematician: auf Zeit korrektes Berechnen von Auszahlungen am Roulette-Tisch


Zur Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern und rechtlich im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat angesiedelt. Ihr Produktangebot umfasst Lotterien, Lose und Casinospiele. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist die Dachmarke der Geschäftsbereiche LOTTO Bayern und SPIELBANKEN Bayern.
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung bietet unter Berücksichtigung des Spielerschutzes die Möglichkeit zum legalen Glücksspiel – auch im Internet. Ihre Erträge kommen über den bayerischen Staatshaushalt vielfältigen gemeinnützigen Bereichen im Freistaat wie Sport, Kultur, Denkmalpflege und sonstigen öffentlichen Bereichen und damit allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat zu Gute.