Bavarian Dealer Championship – Wer ist die beste Croupiére oder der beste Croupier Bayerns?

Am 15. und 16. Januar 2025 werden in der Spielbank Bad Wiessee die besten Croupièren / die besten Croupiers Bayerns ermittelt. Die zwei Bestplatzierten nehmen dann vom 1. – 3. April 2025 an der German Dealer Championship, in der die besten Dealerinnen und Dealer aus ganz Deutschland ermittelt werden, teil und vertreten Bayern auf Bundesebene.

Christoph Hoch (l.) und Sebastian S. starten für die Spielbank Garmisch-Partenkirchen. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung)
Christoph Hoch (l.) und Sebastian S. starten für die Spielbank Garmisch-Partenkirchen. (Foto: Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung)
Für die Spielbank Garmisch-Partenkirchen starten Christoph Hoch und Sebastian S.. Beide arbeiten seit vielen Jahren als Croupier und haben ihre Ausbildung in Österreich absolviert. „Mir gefällt besonders der Umgang mit den Spielbankbesuchern“, erzählt Sebastian S.. „Auch durch die internationalen Wintersportwettkämpfe trifft man auf viele Nationalitäten. Das ist sehr spannend.“, fährt er fort. „Außerdem gibt es unter uns Croupiers, über alle Bayerischen Spielbanken hinweg, einen starken Zusammenhalt. Der berufliche Austausch ist mir sehr wichtig“, erklärt der gebürtige Garmischer weiter. Für seinen Kollegen Christoph Hoch sind es die ungefilterten Emotionen der Gäste, die den Reiz am Beruf Croupier ausmachen. „Man ist Teil dieser Glücksmomente und freut sich mit den Gewinnern, wenn sie auf die richtige Zahl oder das richtige Blatt gesetzt haben,“ so Hoch.

Am 16. Januar 2025 werden beide ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Ein Croupier muss nämlich nicht nur freundlich im Umgang mit den Gästen sein oder die Spielregeln erklären können - er muss hochkonzentriert arbeiten, über alle Vorgänge am Tisch den Überblick behalten und sich die Zahlenkombinationen der Gäste einprägen. Er muss fit im Kopfrechnen sein, mit Fingerfertigkeit Karten mischen, Jetons bzw. Chips sortieren, stapeln und ausgeben und fungiert an seinem Spieltisch als Gastgeber. In all diesen Disziplinen treten Hoch und S. gegen die Nominierten der anderen Bayerischen Spielbanken an und hoffen sich gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Dann würden sie im April gegen ihre Kolleginnen und Kollegen aus den anderen deutschen Bundesländern bei der German Dealer Championship, die ebenfalls in Bad Wiessee ausgetragen wird, antreten.

Die Kategorien im Einzelnen:

  1. Gastfreundlichkeit
  2. Technische Fähigkeiten
    a) Technische Fähigkeiten am American Roulette
    b) Technische Fähigkeiten am Black Jack
  3. Spielkontrolle

Weitere Nebenkategorien sind:

  • Best Chipper: Chips auf Zeit nach Farben sortieren und in 20er Blocks stapeln
  • Best Cutting Chips: Chips nach Vorgabe auf Zeit umsortieren
  • Best Pushing Stacks: auf Zeit Chips in 20er Blocks an bestimmte Position über den RouletteTisch schieben
  • Best Card Handler: auf Zeit Karten am Black Jack Tisch ausgeben, legen und wegnehmen
  • Best Mathematician: auf Zeit korrektes Berechnen von Auszahlungen am Roulette-Tisch


Zur Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern und rechtlich im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat angesiedelt. Ihr Produktangebot umfasst Lotterien, Lose und Casinospiele. Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist die Dachmarke der Geschäftsbereiche LOTTO Bayern und SPIELBANKEN Bayern.
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung bietet unter Berücksichtigung des Spielerschutzes die Möglichkeit zum legalen Glücksspiel – auch im Internet. Ihre Erträge kommen über den bayerischen Staatshaushalt vielfältigen gemeinnützigen Bereichen im Freistaat wie Sport, Kultur, Denkmalpflege und sonstigen öffentlichen Bereichen und damit allen Bürgerinnen und Bürgern im Freistaat zu Gute.