Celebrities und Poker

Von Lisa Horn

Bei Charity Poker-Events sind sie die Zugpferde – medienträchtig und wichtig für die „gute Sache“. Aber auch neben den „gut Mensch“ Events entdecken immer mehr Stars das Pokerspiel als lukrative Nebenbeschäftigung, wenn man das so nennen will. Zumindest wenn die Gewinne mit den Hollywood-Gagen verglichen werden. Den Lebensunterhalt verdienen sich die wenigsten mit Poker. Dennoch nehmen einige von ihnen das Kartenspiel ernst und beschäftigen sich intensiv damit. Manch eine/r holt sich Ratschläge von Poker Profis. Bei Turniere ist die WSOP immer sehr Celebrity trächtig. Wer gerne Poker spielt und auch noch gut darin ist – hier ein kleiner Überblick.

Ben Affleck dürfte wohl einer der bekanntesten Hollywood-Stars sein, der sich öffentlich zum Pokerspiel bekennt und regelmäßig Turniere spielt. Der „Daredevil“, „Pearl Harbour“ oder „Armageddon“ Star spielt schon seit Teenager Zeiten Poker. Über Charity-Events und seinen besten Freund Matt Damon hat er sich aber begonnen näher mit dem Kartenspiel zu beschäftigen. Bei Annie Duke hat er sogar Poker-Nachhilfe genommen. Das hat sich für ihn wirklich ausgezahlt, denn 2004 hat er doch glatt das WPT California State Poker Championship (Buy-In USD 10.000) gewonnen und USD 356.400,- abgeräumt.

Apropos Matt Damon – der hat sich für den Pokerfilm „Rounders“ intensiv mit den Karten auseinandersetzen müssen. Gerüchten zufolge soll es ein Prequel geben, „Rounders 2“. Beim „Ante up for Africa“ Event bei der WSOP ist er regelmäßig anzutreffen. Anders wie sein Kumpel Ben Affleck sucht er aber weniger die regulären Turnier-Events auf, sonder spielt lieber für den guten Zweck.

Auch „Spiderman“ Tobey Maguire ist mehr als nur ein Hobby-Pokerspieler. 2004 hat er mit dem Turnierspiel begonnen und sich mit Daniel Negreanu als Coach einen der weltbesten Spieler engagiert. 2005, 2006 und 2007 hat er jeweils am Main Event der WSOP teilgenommen. 2007 ist er sogar bis Tag 3 gekommen – hat den 292. Platz belegt und immerhin USD 39.445,- gewonnen. Phil Hellmuth soll einmal in einer Poker After Dark folge über Maguire gesagt haben, dass dieser bereits mehr als USD 10 Millionen in Hollywood nur durch das Pokerspiel gewonnen haben soll.

Jason Alexander, bekannt als George Costanza durch die TV-Serie „Seinfeld“, ist sogar seit Januar diesen Jahres bei PokerStars unter Vertrag.

Auch weibliche Stars zieht es an den Pokertisch. Sexy Jennifer Tilly ist nicht nur die Freundin eines Poker Profis (Phil Laak), sondern auch noch selbst eine hervorragende Pokerspielerin. Die Schauspielerin war nicht nur in Chucky Sequels zu sehen, sondern auch in Woody Allens „Bullets over Broadway“ (dafür gab’s sogar eine Oscar Nominierung), „The Doors“, Jim Careys „Der Dummschwätzer“, „Hide and Seek“ mit Robert de Niro oder in „Die Geistervilla“ zu sehen. Ihre Liste an Top-Platzierungen beim Pokern ist ebenfalls lang. 2005 hat sie den Lady’s Event der WSOP gewonnen, im selben Jahr auch einen Event der WPT „Legends of Poker“. Erst diesen März hat sie bei „Poker After Dark V“ in Las Vegas den dritten Platz belegt.

Die Liste der Poker Celebrities ist natürlich noch länger – Don Cheadle, Adam Sandler oder der Heavy-Metal Musiker Sully Erna. Die Stars wissen die Qualitäten von Poker zu schätzen, können als Zeitvertreib Karten spielen, oder es zu mehr als nur einem Hobby machen – erfolgreich wie man sieht.