Frauenpoker im Rampenlicht: Kathy Liebert

Kathy Liebert „Ich kenne den Preis für Erfolg: unermüdlicher Einsatz, schwere Arbeit und eine unerschütterliche Hingabe für die Dinge, welche man erreichen möchte“ – Frank Lloyd Wright

In der Pokerszene gibt es viele Spieler, die anfangs jede Menge Glück haben und denken die Glückssträhne wäre eine gute Ausgangsposition zu einer Karriere als Poker Pro. Es ist ja nichts falsch daran zu träumen, fast jede professionelle Pokerkarriere hat wohl mit einem Traum begonnen. Der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Poker-Pro und den anderen, welche es nicht schaffen, besteht darin, daß der Poker-Pro versteht, daß der Erfolg am Spieltisch nichts ist, was über Nacht kommt, oder in wenigen Wochen bzw. Monaten.

Sie wissen, daß Jahre harter Arbeit in den kleineren Limits benötigt werden und wissen, daß man sich mit zwischenzeitlichen Verlusten abfinden muss.

Kathy Liebert ist sehr bekannt für die Gesamtsumme, welche sie bisher beim Pokern gewonnen hat (ca. $ 5 Millionen), wobei sie aber trotz ihres Erfolges nicht abgehoben ist und immer auf dem Boden der Tatsachen blieb. Es hat bei Kathy ebenfalls Jahre gedauert, bis sie sich von der Newcomerin zur erfahrenen Pokerveteranin entwickelt hat, als welche wir sie heute kennen.

Kurz nachdem es ihr einige gute Investitionen erlaubten ihren Job als Aktienanalystin bei Dun and Bradstreet aufzugeben, stellte Kathy fest, daß Poker nicht nur Spaß macht sondern die $ 5 Limit Poker Games auch noch gewinnbringend sein können. Durch ihren Erfolg und ihren außergewöhnlichen Spielstil wurde schon bald das Management des Poker-Rooms, in welchem sie spielte, auf sie aufmerksam und sie bekam das Angebot als „Prob“-Spielerin für das örtliche Casino in Colorado zu spielen. Dort spielte sie dann ca. 1,5 Jahre lang als Prop-Spielerin, danach wechselte sie nach Las Vegas, da ihr einige ihrer Freunde empfohlen hatten mehr Pokerturniere zu spielen.

Im Jahr 1994 begann Kathy damit Turniere mit kleinem Buy-In zu spielen und erarbeitete sich im Laufe des Jahre ihren Weg in die höheren Buy-In’s. „Es lief bei mir ganz gut bei den Turnieren, ich spielte aber niemals über meine Verhältnisse“ sagte sie. „Ich hatte mir zwar genügend Geld zur Seite gelegt, benutzte dieses Geld aber nie, um damit Poker zu spielen. Das zur Seite gelegte Geld benutzte ich ausschließlich zum Leben. Ich teilte min Pokergeld ein und trennte die beiden Posten streng voneinander. Ich hatte einen Briefumschlag, in welchen ich meine Pokergewinne steckte. Das war mein Pokergeld. Wenn der Briefumschlag dann voll war, stieg ich in den Limits auf“.

Heute hat Kathy sich in den Limits ganz nach oben gearbeitet und kann mit ihrem Bankroll mittlerweile an allen Turnieren teilnehmen, in welchen sie gerne spielen möchte. Aber das Leben als Poker-Pro ist nicht immer einfach. Poker Pros müssen viele anstrengende Stunden spielen, grinden und mit ihrem konservativen, soliden Spielstil dafür sorgen, daß ihr Spiel langfristig erfolgreich ist. „Ich spiele sehr gerne Poker“ sagte Kathy. „Poker hat sich in meinem Leben zu einer sehr wichtigen Sache entwickelt. Meine Erfolge hatten sich nur langsam eingestellt, aber dafür konnte ich mich über stetige Fortschritte freuen“. Die Grundlage für ihren stetigen Erfolg sieht Kathy in ihrer Geduld, harter Arbeit und ihrem Willen, nie aufzugeben.

Obwohl sie sehr erfolgreich ist, sagt Kathy daß sie immer noch alles über Poker lernt, was man nur lernen kann. „Ich lerne immer noch“ sagte sie „Ich lerne jedes Mal wenn ich spiele etwas Neues. Beim Pokern herrscht mittlerweile ein wirklich harter Konkurrenzkampf. Wenn ich aufhören würde, aus meinen Fehlern zu lernen und in der Lage wäre neue, unterschiedliche Spielstile zu erlernen, wäre ich sicherlich nicht mehr in der Lage bestimmte Spielstile zu schlagen“.

Kathy bezeichnet sich selbst als professionellen Pokerspieler und nicht notwendigerweise als weiblichen PokerPro. Sie hat der Pokerwelt gezeigt, daß Frauen durchaus in der Lage sind erfolgreich und profitabel Pokerturniere zu spielen. Durch ihren Gewinn bei der ersten PartyPoker Million, wurde Sie zur ersten Frau, welche ein Turnier mit einem ersten Preis von $ 1.000.000 gewonnen hat.

Während ihrer ersten Jahre in der Pokerszene, sah man nur selten Frauen an den Spieltischen in den Poker-Rooms, und keiner dachte, daß sich Frauen erfolgreich bei Pokerturnieren werden behaupten könnten. Durch ihre harte Arbeit und ihren Einsatz, hat Kathy unter Beweis gestellt, daß Frauen durchaus in der Lage sind erfolgreich Poker zu spielen. Ihre stille Art und ihre totale Konzentration am Spieltisch, machen sie zu einer sehr schwer zu schlagenden Gegnerin.

Man sagt ja immer, daß jede Reise mit einem einzelnen Schritt beginnt. Jeder Schritt, welchen Kathy machte, brachte sie dem Respekt und dem Status, welchen sie heute innehat ein Stück näher. Vom anfänglichen „Grinden“ bis zu ihrem heutigen Status als eine der Top Poker Pros dieser Welt, hat Liebert bewiesen, daß man Poker-Träume durch harte Arbeit und viel Einsatz realisieren kann.