Spielbank Bad Steben informiert: JOAN MIRO – Ausstellung in der Spielbank Bad Steben vom 07.07. bis 04.09.2017

Durch die Initiative von e.artis contemporary Chemnitz, BIO-FAIR-KUNST-GENUSS Bad Steben und dem Organisator der Ausstellung Wolfgang Müller können die Spielbankgäste ab dem 07.07.2017 wieder Kunstgenuss im Foyer bewundern.
Joan Miro (20.4.1893 – 25.12.1983) gehört zu den Klassikern der Moderne und als Maler, Bildhauer und Keramiker zu den bedeutendsten Künstlern des 20.Jahrhunderts.

Joan Miro hat die wichtigsten Malerkollegen seiner Zeit kennengelernt und findet schon früh zu einer radikal reduzierten Formensprache. Dabei ließ er sich von den Surrealisten „beeinflussen“ aber auch von alten Höhlenmalereien. Ebenso wichtig war für ihn der Austausch mit zeitgenössischen Dichtern und Schriftstellern.
Es ist eine bunte, fröhliche und oft rätselhafte Bilderwelt. Seine magischen Symbole für Mond, Sterne, Vogel, Auge und Frau zählen zu den bekanntesten Elementen seiner Kunst. Manchmal helfen nur die Titel dem verblüfften Betrachter weiter. „La reine des ombres“ (Die Königin der Schatten) oder Lezard aux plumes d’or, (Die Eidechse mit den Goldfedern).

Die Besucher der Ausstellung können sich glücklich schätzen, denn aus dem Portfolio „Die Eidechse mit den Goldfedern“ sind allein acht handsignierte Farblithografien in der Spielbank zu sehen.
Wir freuen uns zudem noch weitere der bekanntesten druckgrafischen Werke des Meisters präsentieren zu können. Unter anderem: Der „Singende“ eine Original-Farblithografie von 1972, verwendet als Buchgrafik für das Werkverzeichnis „Lithograph I“ Werkverzeichnis Maeght 867, und „Die vier Jahreszeiten Sommer“ aus dem Jahr 1938.

Die Ausstellung ist täglich geöffnet von 13 bis 2 Uhr. Die Vernissage findet am 07.07.2017, um 11 Uhr im Foyer statt. Die Laudatio hält Konstanze Wolter von e.artis contemporary Chemnitz. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Wer über den Kunstgenuss hinaus sein Glück versuchen, will sollte seinen Ausweis für den Spielsaal (Spielteilnahme ab 21 Jahren) nicht vergessen! Der Spielbetrieb beginnt ab 13 Uhr.

Weber
Verwaltung
Bayer. Spielbank Bad Steben
Casinoplatz 1
95138 Bad Steben
Tel. 0 92 88 / 92 51-0
Fax 0 92 88 / 92 51-40
E-Mail: bad.steben@spielbanken-bayern.de
www.spielbankenbayernblog.de