Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf informiert: Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf feiert einjähriges Jubiläum

Ein Rück- und Ausblick mit Claudia Bieling

Leuna-Günthersdorf. Vor einem Jahr, am 23. Januar 2015, öffnete die Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf offiziell ihre Pforten. Gefeiert wurde dieses Ereignis mit zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft, Verwaltung und Medien und dem traditionellen Wurf der „goldenen Kugel“ – eine goldene Roulettekugel, die als Glückszahl der Spielbank die „35“ ausspielte. Und Glück brachte die „35“, denn die Spielbank kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.

Der eigene Anspruch an die geplante Spielbank war von Beginn an hoch. So sollte mit der Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf nicht weniger als die „modernste Spielbank Deutschlands“, ein Highlight für Sachsen-Anhalt und die gesamte Region, entstehen. Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurden bereits im Vorfeld wichtige strategische Entscheidungen getroffen. Für das Design der Spielbank engagierte die Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG, ein Gemeinschaftsprojekt der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe und der schweizerischen Stadtcasino Baden AG, die erfahrenen Star-Architekten Günter Merckle und Axel Jung. Als Spielbankdirektorin wurde mit Claudia Bieling eine echte Branchen-Fachfrau gewonnen. Wie die Bilanz der Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf nach einem Jahr aussieht, fragen wir Claudia Bieling persönlich.

„Die modernste Spielbank Deutschlands“. Was heißt das eigentlich?
Das Konzept „modernste Spielbank“ zieht sich bei uns komplett durch. Beginnend bei einem abwechslungsreichen Angebot, über modernste Technik bis hin zu erstklassigem Service. Wir wollen zeigen, was in einer Spielbank alles möglich ist. Viele der Details sind für den Gast zunächst gar nicht ersichtlich, sorgen aber für eine effiziente Gestaltung der Geschäftsprozesse und zufriedene Gäste. Anstelle klassischer Kassen nutzen wir beispielsweise das intelligente System „idrop“. „idrop“ verfügt über einen Touchscreen, einen Geldscheinakzeptor und einen Ticket-Drucker. Bargeld und bereits vorhandene Tickets können direkt am Tisch in Chips gewechselt werden. Nach Spielende erhält der Gast ein Ticket mit dem jeweiligen Gewinnwert und kann damit an anderen Spieltischen oder am Automaten weiterspielen. So erhöht sich der Wechsel- und Auszahlungskomfort enorm.

Gemessen wird man sicherlich auch immer an den Gästezahlen. Sind Sie zufrieden mit der Entwicklung?
Dafür, dass es in Sachsen-Anhalt jahrelang keine Spielbank mehr gab, wir bei null ansetzen und mit der kritischen Vorgeschichte im Bundesland kämpfen mussten, bin ich zufrieden. Die Entwicklung ist durchweg positiv, die Gäste nehmen unser Angebot gut an. Viel wichtiger als die quantitative, ist mir aber die qualitative Sicht. Das heißt wie zufrieden unsere Gäste im ersten Jahr waren. Zufriedene Gäste kommen wieder und empfehlen uns Freunden und Bekannten. In dieser Hinsicht sind wir wirklich gut, unsere Kunden besuchen uns gerne.

Mit der Eröffnung einer ganz neuen Spielbank standen Sie sicherlich noch vor ganz anderen Herausforderungen.
Das stimmt, wir standen vor einer wahren Herkulesaufgabe. Wir, das Merkur-Spielbanken-Team, haben zwar viel Erfahrung mitgebracht, mussten aber trotzdem etwas ganz Neues aufbauen. Mitarbeiter mussten gefunden, geschult und als Team zusammengebracht, Arbeitsprozesse eingespielt werden. Gemeinsam bei null zu starten schweißt als Team eng zusammen. Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit der Spielbank und wachsen jeden Tag an ihren Aufgaben. Gemeinsam haben wir hier etwas ganz Tolles geschaffen und werden täglich durch die zufriedenen Gäste bestätigt.

Was macht die Merkur Spielbank Leuna-Günthersdorf aus?
Zum einen unser umfassendes Spielangebot im Klassischen sowie im Automatenspiel und unser abwechslungsreiches Eventprogramm. Zum anderen das tolle Ambiente der Spielbank, der erstklassige Service, das umfassende Gastronomieangebot und allem voran unsere kompetenten Mitarbeiter. Sie sind die Visitenkarte der Spielbank und haben direkten Kontakt zu den Gästen. Nur ein gut ausgebildetes und homogenes Team kann optimalen Service bieten. Dieser Gedanke liegt mir besonders am Herzen. All unsere Mitarbeiter gehen auf die Wünsche der Gäste ein, sind lösungs- und prozessorientiert. Die Zusammenarbeit bereitet mir täglich Freude. So etwas ist nur möglich, wenn alle Mitarbeiter zufrieden sind. Zurzeit sind über 40 Mitarbeiter in Leuna-Günthersdorf beschäftigt und wir suchen weiter – aktuell nach Dealern und Servicemitarbeitern an verschiedenen Stellen.

In der Spielbank werden das Klassische Spiel und Automatenspiele angeboten. Was sind die Lieblingsspiele der Gäste?
Wir waren von Beginn an sehr breit aufgestellt. Im Bereich des Klassischen Spiels täglich ab 19 Uhr mit Roulette und Black Jack. Im Automatenspiel bieten wir täglich ab 11 Uhr eine breite Auswahl an Automaten der neuesten Generation. Im Verlauf des Jahres 2015 haben wir außerdem noch weitere Optimierungen vorgenommen. So bieten wir unseren Gästen inzwischen ein umfangreiches Pokerangebot mit Cash Game und wöchentlichen Turnieren. Unsere Pokerevents sind sehr beliebt bei den Spielgästen und werden so gut angenommen, dass wir unser Pokerangebot sogar noch erweitern können. Genauere Informationen über unser umfassendes Spielangebot finden Sie auch auf unserer Homepage.

Bei Ihnen wird aber nicht nur gespielt, Sie bieten auch jede Menge Events an.
Das ist richtig. Wir haben uns vorgenommen, den Gästen auch abseits vom Spiel spannende Unterhaltung zu bieten. Im letzten Jahr haben wir verschiedenes ausprobiert und auch viele Highlights setzen können. Zum Beispiel unsere Silvesterparty mit über 200 Gästen. Das war schon ein super Erlebnis und zeigt uns, dass wir in der Region angekommen sind.

Gerade bei Events gehen Sie noch einen Schritt weiter.
Genau. Unsere Gäste können die Spielbank auch als Veranstaltungsort buchen und ihre eigenen Events bei uns durchführen. Dieses noch neue Angebot wurde in den letzten Monaten schon gut angenommen. Vom Abendessen an einem Pokertisch über Junggesellenabschiede bis hin zu Firmen- und Geburtstagsfeiern ist bei uns alles möglich.

Und was bringt das Jahr 2016?
Auf jeden Fall eine neue Spielbank in Magdeburg. Wir sind zuversichtlich, dort schon bald den Betrieb aufnehmen zu können. Zurzeit sind wir dabei Mitarbeiter zu suchen und auszubilden. Die Spielbank in Magdeburg soll den gleichen Komfort bieten, wie auch die Spielbank in Leuna-Günthersdorf, das Spielangebot wird sich jedoch unterscheiden. Und auch in Leuna-Günthersdorf ruhen wir uns 2016 nicht aus, werden unser Angebot kontinuierlich weiter ausbauen. Ein Beispiel: An unserem Jubiläum bieten wir unseren Gästen nicht nur am Jubiläumstag, dem 23. Januar, sondern auch in der gesamten Jubiläumswoche exklusive Angebote und satte Gewinne. Wer noch nichts vorhat, ist herzlich eingeladen, sich unsere Spielbank zu diesem Anlass einmal anzuschauen.

Hinweis: ISA-GUIDE veröffentlicht auf Ihrem Internet-Portal verschiedene Artikel, Analysen, Kolumnen, Reportagen, Publikationen, Urteile, Interviews und Nachrichten, die aus unterschiedlichen Quellen stammen. Verantwortlich für den Inhalt ist allein der Autor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie stimmen mit der Nutzung der Kommentarfunktion zu, dass Sie diese nicht zur Veröffentlichung von bewusst falschen und/oder unzutreffenden, missbräuchlichen, vulgären, obszönen, sexuell orientierten oder auf andere Weise rechtsverletzenden Beiträgen nutzen. Sie stimmen weiterhin zu, diese Plattform nicht zum Zwecke der Werbung zu nutzen und keine fremden, urheberrechtlich geschützen, Inhalte zu veröffentlichen. Links/Verweise auf Seiten die in Deutschland nicht konzessioniertes Glücksspiel anbieten sind ebenfalls unzulässig. Die maximale Länge eines Kommentares liegt derzeit bei 500 Wörtern.
Werbung