Spielbank Hamburg und Hamburg Marketing bringen die Fußball-WM ins Rollen

Fußball-Werbung auf Hamburger Bussen

Einen Monat vor dem ersten Spiel der Fußball-WM in Hamburg am 10. Juni erfolgte der Anstoß für eine gemeinsame Werbekampagne der Spielbank Hamburg und der Hamburg Marketing GmbH: Sie schickten den ersten von 12 Nahverkehrs-Bussen auf die Straße. Die Busse tragen ein WM-typisches Outfit, indem sie das Grün des WM-Rasens auf die Fahrzeuge des Hamburger Verkehrs Verbundes (HVV) übertragen. Anfang des Jahres wurde die Spielbank Mitglied im Tor zur Welt-Club, der Hamburg bei der WM unterstützt. Dabei erklä-ret sie sich sofort bereit, die gemeinsame Marketing-Aktion zu initiieren und durchzuführen. Realisiert wurde die Kampagne von der Hamburger Agentur Frahm und Wandelt.

Die Werbesprüche folgen dabei dem Motto der WM-Stadt: „Die Welt zu Gast bei Hamburger Freunden“. Sie vermitteln mit ihrer einzigartigen Mischung aus Humor und Spielwitz das pas-sende Flair zur WM, das ab sofort in allen Quartieren an der Elbe lesbar sein wird. Die Reso-nanz wird erheblich sein. Denn das Streckennetz des HVV erstreckt sich über 11.191 KM, im Kerngebiet leben 1.7 Millionen Menschen. 25 Prozent aller Fahrten erfolgen mit dem HVV, innerstädtisch sind es 67 Prozent.

Otto Wulferding, Geschäftsführer Spielbank Hamburg: „Als traditionelles Hamburger Unter-nehmen ist es für die Spielbank selbstverständlich, dass sie ihren „Heimvorteil“ nutzt und als Mitglied im Tor zur Welt-Club ihre Heimatstadt bei der WM unterstützt. Das Motto lautet ja: „Die Welt zu Gast bei Freunden“. Und wer wüsste es besser als ein Casino, was weltoffene Gastfreundschaft und spielerische Spannung heißen. Fußball ist ein internationales Spiel, ein echter global player, mit weltweit gültigen Regeln. Gleiches gilt für Roulette, Poker, Black Jack. Bei allen Spielen funktioniert die „Völkerverständigung“ ohne Worte – eben spielerisch.“

Dr. Hariolf Wenzler (Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH): „Die Begeisterung für das weltweit größte Sportevent in diesem Jahr ist in Hamburg unübersehbar. Leuchtende Blue Goals in und über der Stadt, großflächige Plakate an attraktiven Standorten in der Elbmetro-pole – oder jetzt die Busse im WM-Outfit. Hamburg zeigt mit allen diesen Aktionen, wie fit die Stadt für die Fußball-WM 2006 ist.“

Noch etwas verbindet die Spielbank mit der WM. Hier wie da spielt eine Kugel die zentrale Rolle. Oder, wie St. Pauli- Trainer Schulte sagte: „Das Runde muß ins Eckige“. Beim Fußball ist es das Tor, beim Roulette das Zahlenfach. Ball und Kugel sind rund. Und wer nachrechnet findet die Lösung, warum so viele Spaß auf dem „Grün“ (des Rasens und des Roulettetisches haben. Ein WM-Platz bietet 1271 Roulettetischen Platz, in den Strafraum passen 114 Tische. Wer beide Zahlen teilt, kommt auf die Sepp-Herberger-Zahl 11: „Elf Freunde sollt Ihr sein“.

Weitere Informationen: Spielbank Hamburg, Presse & Kommunikation, (040) 43207-904, Riedel@spielbank-hamburg.de

Die Spielbank Hamburg wird von der Jahr + Achterfeld KG seit 1978 betrieben. Sie beschäftigt an sechs Standorten (Stammhaus im Hotel Intercontinental, Dependancen Reeperbahn, Harburg, Wandsbek, Steindamm, Mundsburg) 300 Mitarbeiter. Das Spielangebot reicht von Französischem Roulette über American Roulette, Black Jack, Poker bis zu Automaten. Die Spielbank hat jährlich ca. 500.000 Gäste. Spielbank Reloaded: Casino Esplanade ab September 2006