WPT – Final Table

Ein Artikel von Alex Lauzon

Vanessa Rousse - 7. Platz Von den 19 Spielern, die am Sonntag, den 23. April noch im Rennen waren, hat sich das Feld nun auf 6 reduziert. Folgende Spieler treffen sich am Montag, um 16:00 Uhr, Pacific Time, um zu entscheiden, wer zum Champion der WPT-Saison 2005/2006 ernannt werden wird:

1. James Van Alstyne, Las Vegas, USA 8,070,000 Chips, 2. Joe Bartholdi, San Diego, USA 7,135,000 Chips, 3. Claus Nielson, Las Vegas, USA 5,875,000 Chips, 4. David Matthew, Toronto, Kanada 5,765,000 Chips, 5. Roland de Wolfe, London, England, 1,860,000 Chips, 6.Men Nguyen, Bell Gardens, USA
1,490,000 Chips

Der Finne Patrik Antonius, der schon am Vortag einige Bad Beats hatte hinnehmen müssen, wurde von der jungen Jus-Studentin aus Miami, Vanessa Rousso, als 17. eliminiert, als er mit A-A von ihren einfarbigen 10-9 geschlagen wurde. Zuerst floppte sie ein Paar und kriegte ihren Drilling am River.

Chipleader James Van Astyne Die zweite Frau im Feld, Erica Schoenberg, wurde als 16. vom Tisch geschickt, als Annand Ramins K-K gegen ihr A-Q stand hielt.

Doch Ramins Traum vom großen Triumph – er ist der Sieger des letzten WPT-Bewerbes im April – wurde von Vanessa Rousso ein spontanes Ende gesetzt. Mit A-Q ging sie gegen sein A-10 ins Rennen, im Flop kam eine, nicht unbedingt benötigte, Queen zu ihrer Hilfe, und Ramin verabschiedete sich an 11. Stelle.

Vielleicht nicht wirklich als bester Spieler, doch mit Sicherheit als attraktivste Person am Tisch, fand sich Vanessa Rousso unter den letzten Sieben, allerdings mit beschiedenem Stack von rund 1,4 Millionen. Damit vertraute sie auf Pik As und Pik König und erhöhte All-in, nach einem Einsatz von 485.000 von James Van Astyne. Ihren schwachen Stack berücksichtigend, ein durchaus vernünfiger Zug. Mit Karo As und Karo KBube favorisierten nahm Van Astyne die Herausforderung an.

Folgendes Board fiel auf den Tisch:

Kreuz Dame, Kreuz 6, Karo 3, Pik Bube, Karo 7

Noch im Rennen Men Nguyen Mit $ 263,625 musste sich Vanessa als Siebente, und Letzte vor dem Final Table, verabschieden. Immerhin, es handelt sich dabei um ihren mit Abstand größten Turniererfolg. Zuvor war ihr bestes Ergebnis ein 5. Platz in einem No-Limit-Hold’em Bewerb, dortiert mit $ 17.550.

Mit Vanessas Stack wurde James Van Alstyne wieder zum Chipleader!

Als Überlebenskünstler in diesem Turnier hat sich der vietnamesische Pokerguru, Men „The Master“ Nguyen, bewiesen. Er begann den Sonntag als Vorletzter im Chipcount und – obzwar mit wirklich bescheidenem Stack – er ist immer noch am Tisch. Men Nguyen ist üblicherweise von einer Gruppe von „Jüngern“ umgeben, die nicht nur das Pokerspiel, mit allen Tricks und Feinheiten, von ihm erlernt haben, sondern auch ihre Bankroll zu 100% von ihm finanziert bekommen haben. Dafür nimmt er die Hälfte ihrer Einnahmen. Bis dato ist die Gruppe überaus erfolgreich.

Morgen werde ich Sie über den Ausgang informieren.

Euer Alex Lauzon