Vernissage am 17.03.06 im Foyer der Spielbank Bad Steben

Am 17.03.06 um 19:00 Uhr findet im Foyer der Spielbank Bad Steben eine Vernissage mit Werken der Bayreuther Künstlerin Karin Horosz statt. Die Ausstellung ist für jeden Kunstliebhaber vom 17.03. – 28.04.06 in der Zeit von 14:00 – 2:00 Uhr nachts geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Über die Künstlerin: Karin Horosz – Bilder zwischen Tag und Traum

Wenn ich ein Bild beginne, gehorche ich einem inneren Impuls, den ich körperlich spüre. Ich habe dann ein dringendes Bedürfnis loszulegen.

Bildvorstellung und Bildaufbau sind nur vage in meinem Kopf vorhanden. Ich bearbeite die Leinwand erst mit behutsamen, dann immer bewegteren Spachtelstrichen.

Es ist wie eine Abenteuerreise in die Tiefe. Schemen und Schatten tauchen auf, ich lasse sie stärker hervortreten und arbeite ihre Bedeutung heraus.

Mit den Farbaufträgen entfaltet sich ein Farbfeuerwerk, ein Fest von Farben und dynamischer Kraftfelder.

Natürlich gefällt mir nicht jedes Mal ein Bild auf Anhieb. Oft geht das Bild einen anderen Weg, als ich es möchte, es entwickelt eine eigene Dynamik. Ich fühle mich dann psychisch und physisch unwohl, depremiert und möchte alles liegen lassen. Ich nehme aber den Kampf mit der Leinwand auf, ich arbeite dann bis mein ungutes Gefühl verschwunden und das Bild für mich fertig ist.

Indem ich dem Bild einen Titel gebe, verleihe ich ihm noch mehr Leben. Die Bildtitel kommen mir während der Arbeit oder durch späteres behutsames Einfühlen in die Bilder. Wenn ich dann den Titel gefunden habe, lebe ich ganz in der Atmosphäre, die durch den Titel suggeriert wird.

Wichtig ist mir, daß meine Bilder eine Ausstrahlung, eine Atmosphäre haben, daß man immer wieder etwas Neues entdeckt, sooft man sie ansieht.

Meine Malerei soll lebendig, kraftvoll, wild zärtlich und hoffnungsvoll froh sein, so wie das Leben selbst.

Meine Bilder sind abstrakt, ich möchte nicht nach der Realität malen oder sie reproduzieren. Ich will nach innen sehen, abtauchen in meine eigene malerische Welt, die Welt meiner Träume, Gefühle, Stimmungen, Erinnerungen und meines Erlebten.